pfeillinks.png

 English 

 Fotos 
 2024 


 Fotos 
 2023 


 Fotos 
 2022 


 Fotos 
 2021 


 Fotos 
 2020 


Fotos aus 2023

 

 

2023.12.jpg

Bild des Monats Dezember 2023

Anfang Dezember hatten wir ungewöhnlich kühle Nächte, verbunden mit viel Feuchtigkeit ergaben sich einige interessante Fotomotive. Die Vögel fanden es sicherlich nicht so lustig.




2023.11.jpg

Bild des Monats November 2023

Nachdem es im November viel geregnet hat, gab es zum Monatsende pünktlich zum 1. Advent den ersten Schnee auch in Keltern.




2023.10.jpg

Bild des Monats Oktober 2023

Im Wald raschelt es zurzeit, viele Laubbäume beginnen bereits, ihre Blätter abzuwerfen. Bei einem Streifzug durch den Wald gab es in den vergangenen Tagen viele Pilzarten zu entdecken.




2023.09.jpg

Bild des Monats September 2023

Es wird Herbst und auf den Wiesen und im Wald finden sich nur noch wenige Insekten, aber einige Farbtupfer kann man noch finden.




2023.08.jpg

Bild des Monats August 2023

Ende August flogen wir wieder einmal nach Sulawesi, um in der Lembeh Strait die dort heimischen Makromotive zu finden und zu fotografieren. Antje nahm an einem Workshop von Lilian Koh teil unter dem Motto "Creative Lighting", Roland war wieder mit der Videokamera unter Wasser unterwegs. Gewohnt hatten wir wie im Vorjahr im Solitude Lembeh Resort, welches wir hier auch gerne weiterempfehlen. Reisebericht folgt!




2023.07.jpg

Bild des Monats Juli 2023

In diesem Jahr hatten wir einige überraschende Begegnungen mit Eulen-Vögeln, wir trafen in einer Streuobstwiese den Steinkauz mit seiner Partnerin. Im Ellmendinger Wald konnten wir über mehrere Tage hinweg Familie Waldkauz beim Ausflug der Jungen beobachten. Und auch die Waldohreulen hörten und sahen wir in der Nähe des Unterwaldes.




2023.06.jpg

Bild des Monats Juni 2023

Wir waren Ende Mai bis Mitte Juni überwiegend auf dem Wasser unterwegs auf der Suche nach Großfisch im pazifischen Ozean. Wir haben vor La Paz mit Seelöwen gespielt und in der Sea of Cortez die springenden Mobulas und Delfine beobachtet. Mehrere Wale kreuzten unsere Fahrten und am letzten Tag gab es noch eine Tour zu den Nistplätzen der Blaufußtölpel und Fregattvögel, außerdem fanden wir noch eine wunderschöne Bucht mit vielen Schildkröten im Nationalpark Spiritus Santo. In der zweiten Urlaubshälfte gab es dann ein Wiedersehen mit der MY Nautilus Undersea und auf dem Socorro-Trip sehr viele Interaktionen mit Haien und Mantas.




2023.05.jpg

Bild des Monats Mai 2023

Seit längerem haben wir wieder gelegentlich ein bis zwei weibliche Rehe in unserem naturnahen Garten, die verschiedenen Wildblumen schmecken anscheinend und die Strauchrosen wurden auch schon angeknabbert.




2023.04.jpg

Bild des Monats April 2023

Seit Mitte April haben wir ein Paar Weißstörche in Ellmendingen zu Besuch. Zunächst in den Wiesen beim Roggenschleh-Kreisel, danach auch in der Nisthilfe auf dem Dach der Barbarakirche zu sehen. Tagsüber halten sie sich oft auf dem Fußballplatz des TUS auf, scheinbar gibt es dort viele Regenwürmer zu holen. Es ist uns gelungen, aufgrund der Beringung des einen Vogels die Daten des einen Vogels bei der Vogelwarte in Radolfzell zu erhalten: A3R90 wurde im Juni 2021 in Bietigheim (Nordbaden) als Nestling beringt, ist also derzeit beinahe 2 Jahre alt, für eine Brut vermutlich noch etwas jung.




2023.03.jpg

Bild des Monats März 2023

Unerwartete Begegnung mit einem coolen Rehbock. Monsieur musste noch schnell zu Ende pinkeln, bevor er sich mit seiner Begleitung davonmachte.




2023.02.jpg

Bild des Monats Februar 2023

Die Temperaturen im Spätwinter waren wieder sehr durchwachsen. Mitte Februar erwachten die Amphibien aus ihrer Winterruhe und machten sich teilweise schon wieder auf den Weg. Die Stare kommen nun täglich vorbei und zeigen sich, teilweise wird auch der Nistkasten schon gereinigt. Blaumeisen und Kohlmeisen sind schon sehr streitlustig, scheinbar ist die Anzahl der Nistkästen nicht mehr ausreichend. Auch die Eichhörnchen sind schon sehr aktiv, klauen Nüsse und anderes aus den Futterhäuschen der Vögel und bereiten sich wohl auf das Frühjahr vor, erste Kobel wurden bereits gebaut.




2023.01.jpg

Bild des Monats Januar 2023

Im Januar waren wir einige Tage in Ostfriesland an der Nordsee-Küste. Bei erträglichen Temperaturen, an manchen Tagen bei kräftigem Wind konnten wir viele Ausflüge machen im Revier der Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen. Besuche in Norddeich, Wilhelmshaven, Dangast, Aurich, Neuharlingersiel und Greetsiel durften natürlich nicht fehlen. Immer wieder beeindruckend waren morgens und abends die Einflüge der Wildgänse, auf diesem Foto die Weißwangengänse beim Otto-Leuchtturm in Pilsum.