pfeillinks.png

 English 

 Fotos 
 2022 


 Fotos 
 2021 


 Fotos 
 2020 


 Fotos 
 2019 


 Fotos 
 2018 


 Fotos 
 2017 


 Fotos 
 2016 


 Fotos 
 2015 


 Fotos 
 2014 


 Fotos 
 2013 


 Fotos 
 2012 

Fotos aus 2022

 

 

2022.07.jpg

Foto des Monats Juli 2022

In diesem Jahr waren im späten Frühjahr erstmals Weißstörche auf dem Dach der Barbarakirche in Ellmendingen zu sehen. Die Nisthilfe wurde ausgiebig getestet und verschiedene Flugrouten ausprobiert. Auch im Spätsommer waren einige kleinere und größere Gruppen der Störche auf den Wiesen rund um Keltern, Remchingen und Karlsbad unterwegs. Scheinbar werden die Nistplätze rund um den Rhein tatsächlich knapp.




2022.06.jpg

Foto des Monats Juni 2022

Im Juni hatten wir wieder mehrere Vogelfamilien im Garten zu Besuch, Kohlmeisen und Blaumeisen mit insgesamt 21 Ästlingen, Mönchsgrasmücken, Haussperlinge und Stare aus der zweiten Brut. Auch dieses Jahr gab es wieder besondere Situationen, erstmals hatten wir vorwitzige Blaumeisen im Teich, die auf den Seerosen standen. Außerdem tragen die Kirschbäume in diesem Jahr viele Früchte, so dass auch hier viele Jungvögel von den Eltern mit dem Obst gefüttert wurden. Wir hoffen, dass dieser Vitaminschub dazu beiträgt, dass sie ein langes Leben haben. Derzeit sind die jungen Turmfalken in der Barbarakirche kurz vor dem Ausfliegen, auch hier heißt es Daumen drücken!




2022.05.jpg

Foto des Monats Mai 2022

Wir waren wieder einmal für eine Woche auf unserer Lieblings-Insel Texel in Noord-Holland. Diesmal wieder im späten Frühjahr und es war eine gute Entscheidung. Das Wetter war wieder durchwachsen, windig und nicht allzu warm, aber meist trocken. Wir waren begeistert von der Pflanzenwelt, die letzten Hasenglöckchen im Wald bei de Koog haben wir noch gefunden und es gab viele Wiesen mit wilden Orchideen. Dazu viele Vogelkinder an Land und auch auf dem Wasser, die Eiderenten waren die Ersten und kurz vor unserer Abreise konnten wir noch kleine Säbelschnäbler, Uferschnepfen und Regenpfeifer sehen.




2022.04.jpg

Foto des Monats April 2022

Im April verbrachten wir einige Tage in Niendorf an der Lübecker Bucht. Das norddeutsche Schmuddelwetter war leider meist mit uns, dennoch genossen wir unsere Ausflüge nach Lübeck, Fehmarn und Hamburg.




2022.03.jpg

Foto des Monats März 2022

Antje´s Foto vom Alten Hafen in de Cocksdorp (Texel) wurde von der Jury der Pforzheimer Zeitung in der Kategorie "Licht und Schatten" zum Sieger erklärt. Es nimmt nun in der nächsten Runde teil, am Bundeswettbewerb der BLENDE.




2022.02.jpg

Foto des Monats Februar 2022

Unsere Gartenvögel stehen scheinbar schon in den Startlöchern. Trotz der Temperaturen werden schon Besichtigungen in den Nistkästen vorgenommen, seit mehreren Monaten schlafen 2 Kohlmeisen in den Kästen "Teich" und "Balkon". In der Hecke sind täglich die Stare zu hören, die auch wieder Ansprüche auf den Nistkasten in der Hecke erheben. Nistmaterial wurde noch keines gebracht.




2022.01.jpg

Foto des Monats Januar 2022

Im Januar sollte - eigentlich - unsere langersehnte und wegen Corona verschobene Traumreise an den Südpol stattfinden. Leider machte auch dieses Mal uns die Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Nach 3 Tagen Aufenthalt in Patagonien/Feuerland wurden wir stattdessen nach Buenos Aires geflogen, wo wir ein paar Tage Sightseeing machten. Wir waren überrascht von einer sehr grünen, bezaubernden Stadt mit südamerikanischem Flair, waren aber natürlich auf andere Temperaturen eingestellt... Wir hoffen, die geplante Reise irgendwann wiederholen zu können.