pfeillinks.png

 English 

Falken-Tagebuch 2022

 



26. März 2022 (10°, sonnig)

Wir hatten ja die Hoffnung beinahe schon aufgegeben. In den Vorjahren war das Falkenpaar (oder ein anderes) immer schon Anfang des Jahres bei sonnigem Wetter rund um den Kirchturm zu sehen und manchmal auch zu hören. Dieses Jahr war wieder einmal alles anders. Sonst wurden wir immer bei unseren Reinigungsarbeiten in der Nische empört beschimpft, dieses Jahr hatten auch die befragten Anwohner keinen Falken gesehen. Die niedrigen Temperaturen während der Nächte könnten ein Grund gewesen sein. Zufällig konnten wir dann am 14.03. vormittags zwei Falkenpaare über der Kirche beobachten, die sich heftige Gefechte lieferten. Augenscheinlich wurde um den Nistplatz gestritten, seitdem sitzt morgens abwechselnd der Terzel oder ein Weibchen am Eingang der Nische. Es sieht dann doch ganz gut aus.....

Noch ein Wort zu den Geschehnissen im Juni 2021, die uns persönlich noch sehr lange beschäftigt haben. Uns ist klar, dass es ohne unsere Liveübertragung eventuell nicht dazugekommen wäre, falls tatsächlich Menschen die Verursacher des Verschwindens der jungen Falken und der Mutter gewesen sein sollten. Dies konnten wir aber leider nicht beweisen, da unsere Kamera nicht aufzeichnet. Wir haben uns entschlossen, die Liveübertragung nicht mehr weiter zu bewerben, um den Kreis der Zuschauer auch möglichst klein zu halten.

19. April 2022 (16°, sonnig)

Unsere Falken sitzen jetzt regelmäßig in der Nische oder am Eingang, außerdem wird gebalzt, meist in der Nähe der Kirche. Wir sind sehr gespannt, ob und wann das 1. Ei gelegt wird. In den vergangenen Jahren war dies immer Mitte bis Ende April der Fall.

Seltsamerweise gab es dieses Jahr keine größeren Auseinandersetzungen mit den Dohlen, diese haben sich relativ friedlich verhalten und die alten Nistplätze auf der anderen Seite des Kirchturmes besetzt.

26. April 2022 (10°, wechselhaft)

Am Wochenende hatten wir einen Totalausfall der Kamera, nach Überprüfung der Anlage und der Leitung musste diese ausgebaut und inspiziert werden. Eine Reparatur war leider nicht möglich, daher gibt es jetzt Aufnahmen einer neuen Kamera. Vielen Dank auch an Herrn Fröhlich für die kurzfristige Unterstützung bei der neuen Konfiguration.

Rund um die Kirche wurde heute fleißig weiter gebalzt. Eventuell auftauchende Rivalen werden gemeinschaftlich vertrieben. Einfach nur erstaunt war unser Turmfalken-Paar über den Weißstorch, der es sich heute Morgen in der Storchen-Nisthilfe und auf dem Kirchendach bequem gemacht hatte. Dieser wurde nur neugierig beobachtet, aber nicht attackiert.


bild1.jpg
 
bild2.jpg
 
bild3.jpg
 
bild4.jpg

30. April 2022 (12°, regnerisch)

Um Punkt 12.00 Uhr war es endlich so weit, wir konnten live beobachten, dass Frau Falke das erste Ei gelegt hat. Sie war schon davor ziemlich unruhig und immer in der Nische zugegen. Ende April scheint etwas spät zu sein im Vergleich mit den Vorjahren, aber bei den doch kühleren Temperaturen vor allem nachts nicht so sehr verwunderlich.

bild5.jpg

Falken legen im Abstand von zwei Tagen die weiteren Eier und üblicherweise wird erst nach dem letzten Ei mit der Brut begonnen. Wir hoffen sehr auf einen glücklichen Verlauf.

2. Mai 2022 (13°, wechselhaft)

bild6.jpg

6. Mai 2022 (15°, sonnig)

bild7.jpg

8. Mai 2022 (20°, sonnig)

bild8.jpg

12. Mai 2022 (23°, bewölkt)

Frau Falke bewacht ihre 5 Eier in diesem Jahr bereits sehr früh, vielleicht ist es doch die Falkenmama vom letzten Jahr. Es scheint so, als wenn beide Partner das Gelege nicht aus den Augen lassen wollen, dies hatten wir in den Vorjahren so nicht beobachtet. Auch der Terzel kommt als Ablösung immer wieder vorbei, die Beute wird auch direkt in der Nische serviert.

Ab und zu sieht man ihn oder sie auf der Storchennisthilfe sitzen, meist abends und auch nur dann, wenn der Storch nicht da ist, der immer noch ab und zu dem Kirchendach einen Besuch abstattet.


03. Juni 2022 (20°, sonnig)

Das Warten hat endlich ein Ende, ein Küken war heute Morgen bereits geschlüpft, gegen 8 Uhr kamen auch die ersten Mails von aufmerksamen Beobachtern, vielen Dank dafür! Wir sind sehr gespannt, in welchen Abständen jetzt die nächsten Küken schlüpfen werden, da die Falkenmutter ja sehr früh mit der Brut begonnen hatte, eigentlich schon nach dem ersten Ei.

Gegen 11.15 Uhr kam der Terzel mit einer Maus, diese wurde aber noch zur Seite gelegt. Er durfte allerdings seinen Nachwuchs nur vom Eingang aus betrachten.


bild9.jpg
bild10.jpg

05. Juni 2022 (20°, regnerisch)

Gestern waren es schon drei Falkenkinder, gegen Abend war dann Nr. 4 geschlüpft und heute Morgen waren es dann fünf. Es ist faszinierend, zu beobachten, wie schnell sich das Dunenkleid der Jüngsten entwickelt, wobei man auch schon sehr deutlich den Größenunterschied zwischen dem ältesten und dem jüngsten Küken erkennen kann.

Am späten Vormittag verließ die Falkenmutter erstmals die Nische, allerdings nur für kurze Zeit. Scheinbar gibt es außerhalb wieder ein Mäusedepot (früher war es eine Regenrinne, wir werden es beobachten).


bild11.jpg

13. Juni 2022 (20°, sonnig)

Nach dem großen Gewitter heute Nacht soll es diese Woche sehr heiß werden, das wird die Falkenfamilie wahrscheinlich nicht weiter stören, sie sind in ihrer Nische gut geschützt vor Sonne, Wind und Regen. Die 1. Woche ist nun geschafft und man kann den kleinen Falken eigentlich täglich beim Wachsen zusehen. Die Mama verlässt nun auch für kurze Zeit das Nest und vermutlich darf der Terzel nun bald die Beute selber übergeben. Wir werden sehen. Scheinbar ist es wieder ein gutes Mäusejahr.


16. Juni 2022 (28°, sonnig)

Aufgrund der höheren Temperaturen scheinen die Aktivitäten etwas eingeschränkt zu sein, es erreichten uns schon Anfragen besorgter Zuschauer, ob genügend gefüttert wird. Die Kleinen hinterlassen aber einen sehr munteren Eindruck, sie putzen sich und es werden auch schon die Flügel gestreckt. Außerhalb der Nische gibt es derzeit etwas Aufregung, da sich scheinbar öfter ein zweites Falkenpaar im Luftraum befindet, auch die Dohlen fliegen seltsamerweise jeweils zur Fütterungszeit einige Attacken auf das Falkenpaar. Die Falkenmutter befindet sich jetzt meist außerhalb der Nische, sitzt aber entweder auf einem der Bäume gegenüber oder auf dem Turmdach, hat also alles im Blick.


bild12.jpg

25. Juni 2022 (23°, sonnig)

Unsere Falkenkinder wachsen, das Gefieder verändert sich zunehmend. Sie beginnen, immer weiter nach vorne zu rutschen und ihre Umwelt aufmerksam zu beobachten. Wir erwarten sie nächste Woche am Rand der Nische, wo sie sicherlich dann zu sehen sein werden. An diesem Wochenende wird es abends noch ungewohnt laut für sie, da das Straßenfest in Ellmendingen stattfindet, zum Glück auf der anderen Seite der Kirche. Bleibt zu hoffen, dass die Falkenmutter sich nicht wieder von der lauten Musik irritieren lässt.


bild13.jpg
 
bild14.jpg
 
bild15.jpg

01. Juli 2022 (18°, Regen)

Die Jungfalken wollen raus, man kann es deutlich sehen. Sie schlagen mit ihren Flügeln, steigen auch schon mal an der Mauer hoch und springen dabei umher. Sobald der Terzel oder die Falkenmutter gesichtet werden, wird laut gerufen. Es ist bemerkenswert, wie die Eltern alles gemeinsam bewältigen. Die jungen Falken lernen alles voneinander und miteinander, sowohl die Flugübungen als auch die Gefiederpflege.

Heute regnet es morgens sehr stark, es ist zu hoffen, dass ausgerechnet bei diesen Bedingungen keiner den Ausflug wagt. Die Eltern reduzieren momentan die Futterübergabe, das ist in den letzten Tagen normal, die Jungen sollen gelockt werden, das Nest zu verlassen.


Entwicklung von 27.6. bis 4.7.2022


 Größer      Normal     Kleiner   


Das Video braucht etwas Zeit zum laden. Bitte etwas Geduld. icon_smile.gif


bild16.jpg
 
bild17.jpg
 
bild18.jpg

07. Juli 2022 (20°, Regen)

Gestern sind drei Jungfalken ausgeflogen, heute Morgen dann der Vierte. Nummer fünf zieht es vor, noch ein bisschen in der Nische zu bleiben. Heute Nachmittag waren wegen des starken Windes drei wieder zusammen und wurden auch in der Nische gefüttert.


09. Juli 2022 (25°, sonnig)

Nachdem der stärkere Wind vom Tag des Ausflugs zum Glück abgeklungen ist, vergehen die Tage mit Flugübungen. Von der Nische zum Baum, zum Storchennest, zum Baum und wieder zurück. Wir haben wieder einen Kantenhocker, einen "Regenrinnenrutscher" und mindestens einen Schreihals. Nachts kehren die Jungfalken gerne wieder in die Nische zurück, gefüttert wird jedoch ausschließlich im Baum, im Storchennest oder in der Regenrinne. Wir sind gespannt, wie lange sie es dieses Jahr auf dem Kirchengelände aushalten, vor 2 Jahren hatten wir ja eine recht lustige Truppe, die so gar nicht ausfliegen wollten.


bild19.jpg