pfeillinks.png

 English 

Reisebericht Argentinien 2022 (Patagonien & Buenos Aires)



Eigentlich sollte dieser Reisebericht eine ganz andere Überschrift tragen: MS SEA SPIRIT 08.01. - 28.01.2022 - Expeditionskreuzfahrt: Falklandinseln, Südgeorgien & Antarktis. Aber es sollte dann doch nicht sein, bereits 2019 hatten wir diese Reise zusammen mit Karin und Peter gebucht, sie sollte ursprünglich im Januar 2021 stattfinden. Aber dann kam bekanntlich Corona dazwischen.

Die Reise wurde erstmal auf 2022 verschoben, drei Monate vorher kam dann die Nachricht, dass Argentinien die Grenzen für Ausländer wieder öffnen würde, allerdings unter gewissen Bedingungen (verpflichtende Auslandskrankenversicherung, PCR-Test bei Einreise und aufwendiger Papierkram im Vorfeld). Wir hatten es uns lange überlegt und es dann doch gewagt, weil die Reederei versichert hatte, dass man alles tun würde, um Covid-Infektionen an Bord auszuschließen.

Die Planung war dann zuletzt doch ziemlich chaotisch, da nicht ausreichend Inlandsflüge innerhalb Argentiniens zur Verfügung standen und wir 3 Tage vorher anreisen mussten. Irgendwann saßen wir dann jedoch im Lufthansa Flieger nach Buenos Aires, bis auf das wirklich langweilige und völlig veraltete Unterhaltungsprogramm gab es auch nichts zu meckern.

Die Einreise nach Buenos Aires verlief überraschenderweise wirklich fix und völlig problemlos, sehr ermüdend war dann allerdings die extrem lange Wartezeit auf dem Inlandsflughafen für den Weiterflug nach Ushuaia. Dort angekommen, machten wir gleich Bekanntschaft mit dem starken Wind, der dort ständig weht. Ushuaia, eine Mischung aus Alpendorf und Fjordsiedlung, wird gerne letzte Stadt am Ende der Welt genannt (Fin del Mundo), hier starten die meisten Schiffe in Richtung Antarktis.


001.jpg
   
002.jpg
   
003.jpg


Vom Hotel Arakur aus hatten wir einen wunderbaren Blick auf Patagonien und den Beagle-Kanal. Direkt neben dem Hotel führen gut ausgezeichnete Spazierwege durch das Naturschutzgebiet Cerro Alarken. In 1-1,5 Stunden kann man hier Feuerland im Kleinen erleben: Moore, Tümpel, Füchse, freilaufende Pferde, die typischen feuerländischen Wälder, grandiose Blicke auf Berge und natürlich Vogelwelt bei jedem Wetter.


004.jpg
   
005.jpg
   
006.jpg
007.jpg
   
008.jpg
   
009.jpg


Nach 3 Tagen wäre dann eigentlich am Sonntagnachmittag die Einschiffung auf die MS Sea Spirit gewesen, aber leider wurden wir dann recht kurzfristig - am Samstagabend nach 23 Uhr darüber informiert - dass wir nicht an Bord gehen können. Es hatte mehrere Corona-Fälle von Passagieren und Besatzung gegeben und die argentinische Regierung hatte kurzfristig verfügt, dass diese so lange das Schiff nicht verlassen durften, bis die Tests negativ waren. Hotelzimmer in Ushuaia für diese Quarantäne waren nicht ausreichend vorhanden, so dass man sich entschloss, unsere Reise abzusagen und die neuen Passagiere, sprich uns nach Buenos Aires zurückzufliegen. Aus der Traum....

So landeten wir dann wieder in Buenos Aires, hatten dort noch 3 wirklich großartige Tage in einer interessanten und abwechslungsreichen Großstadt. Wir wohnten im Puerto Madero Viertel, besuchten San Telmo mit seinen Kopfsteinpflastergassen, den Friedhof von Recoleta mit dem Grab der Evita Peron und natürlich die Caminito am Südrand von La Boca mit ihren bunten Häusern. Auch die Vogelfotografie kam nicht zu kurz, in Buenos Aires gibt es erfreulich viele Grünflächen und Parks, sowie den Parque Natural y Reserva Ecologica Costanera Sur.


010.jpg
   
011.jpg
   
012.jpg
013.jpg
   
014.jpg
   
015.jpg
016.jpg
   
017.jpg
   
018.jpg


Leider hatten wir die falsche Kleidung dabei, geplant war ja Schnee und Eis und so fanden unsere Mützen und Handschuhe, Schals und Skihosen keine Verwendung, in Buenos Aires waren es tagsüber 35 Grad. Aber natürlich hat uns das Flair dieser südamerikanischen Stadt sehr gut gefallen, der Gang durch die Straßen gleicht einer Reise durch die Geschichte Argentiniens, an jeder Ecke taucht man in einen völlig anderen Teil ein.

Nach 9 Tagen landeten wir dann wieder in Deutschland und beschlossen, wenn möglich, unsere lang ersehnte Reise an den Südpol in 2024 erneut zu versuchen.