pfeillinks.png

 English 

Tister Bauernmoor 2012



Das Tister Bauernmoor ist ein Naturschutzgebiet im Landkreis Rotenburg (südlich von Hamburg). Ungefähr ein Drittel der gesamten Fläche wurde nach dem Torfabbau wieder vernässt, dieser Bereich ist heute Brut- Rast- und Nahrungsgebiet für viele Vogelarten. Im Spätherbst rasten hier mehrere tausend Kraniche in den Flachwasserbereichen, bevor sie den Flug in ihre Winterquartiere antreten. Inzwischen brüten auch einige Kraniche im Moor und ziehen von April bis August dort ihre Jungen auf.

Weitere typische Tierarten neben dem Kranich sind Graugänse, Krickenten, Seeadler, Rohrweihen, Moorfrösche, Kreuzottern und Nordische Moosjungfern, außerdem findet man folgende Pflanzen: Torfmoose, Wollgräser, Glockenheide, Sonnentau, Gagelstrauch, Pfeifengras, Moorbirken und Waldkiefern.