pfeillinks.png

 English 

Texel im September 2020



Nach 7 Jahren waren wir wieder einmal für eine Woche auf der Insel Texel, wir hatten eigentlich den Urlaub schon für das Frühjahr geplant, mussten aber Corona Bedingt leider verschieben. 2 Tage vor unserer Abreise wurde dann Noord-Holland zum Risikogebiet erklärt, wir entschlossen uns aber, dennoch zu fahren und nach unserer Rückreise einen Coronatest zu machen.

01.jpg

Graugänse


Wettertechnisch hatten wir eine sehr abwechslungsreiche Woche erwischt, im Programm waren Sonne, Regen, Nebel, Gewitter, Regenbogen.


02.jpg

Regenbogen in de Slufter


Die besten Garantien am frühen Morgen war boten wieder einmal die Wasserstellen an der Ostküste - Ottersaat, Minkewaal und Wagejot.


03.jpg

Säbelschnäbler


An einem Morgen war dicker Nebel über die gesamte Insel verteilt, es dauerte beinahe 2 Stunden, bis die Sonne wieder zu sehen war.


04.jpg

Kormoran


Im südlichen Bereich der Insel, bei de Geul und in der Mokbai standen viele Vögel im Flachwasser, auch mehrere Löffler waren noch dabei. Bei der Groten Vlag / Pal 9 im Südwesten fanden wir noch einige Braun- und Schwarzkehlchen, Blaukehlchen waren nicht mehr anwesend.


05.jpg

Löffler


Eine Exkursion im de Slufter machten wir zusammen mit Jos van den Berg, eigentlich waren wir auf der Suche nach Wanderfalken und anderen Vögeln, aber ein kräftiger Wind sorgte dafür, dass wir kaum Vögel zu Gesicht bekamen. Dafür war an dem Morgen ein tolles Fotografierlicht für schöne Landschaftsaufnahmen im Gebiet vorhanden.


06.jpg

de Slufter


Eine sehr schöne Gelegenheit, Watvögel bei der Rast zu beobachten und zu fotografieren, war auch der alte Hafen von de Cocksdorp mit Blick auf die Halbinsel mit Vogelschutzgebiet Volharding.


07.jpg

Volharding


Tolle Sichtungen hatten wir auch in Midden Eierland, wo Hunderte Kiebitze sich zusammen mit Goldregenpfeifern auf den Agrarflächen aufhielten. Fotografisch schwierig festzuhalten, aber dennoch sehr eindrücklich.


08.jpg

Goldregenpfeifer


Fazit: Texel ist immer wieder eine Reise wert, leider waren nicht allzuviele Zugvögel zu sehen, da einige Tage starker Wind herrschte, hielt sich die Summe der Sichtungen in Grenzen. Falls es die Bedingungen 2021 zulassen, würden wir die Insel gerne wieder im Frühsommer besuchen.


artenliste-d.jpg

Liste der beobachteten Vögel