pfeillinks.png

 English 


Nistkasten Tagebuch 2023



19. März 2023 (13°, bedeckt)

Dieses Jahr wird es spannend, wir haben eine Überzahl an brutwilligen Kohlmeisen hier und es sieht derzeit so aus, als wenn die Blaumeisen den Kürzeren ziehen.

Seit mehreren Monaten haben wir meistens zwei, manchmal drei Schlaf-(Kohl) Meisen in den Nistkästen an Balkon, Teich und Schlafzimmer. Ein im Vorjahr von uns im Vorgarten angebrachter Kasten mit Solarbetrieb, also auch mit Kamera wird ebenfalls von einer Kohlmeise okkupiert. Wir konnten auch schon kleinere Kämpfe in den Nistkästen beobachten, die aber immer glimpflich ausgingen.

Heute Morgen dann gab es auf einmal im Teichkasten (traditionell seit beinahe 10 Jahren von den Kohlmeisen reserviert) hektische Aktivität, bereits am Mittag war eine große Menge an Moos eingebracht worden.

Bei den Staren (Wendehals-Kasten) gibt es ebenfalls schon seit einigen Wochen große Bautätigkeit, erst wurde das vom Siebenschläfer eingebrachte Material entfernt und seit vorgestern wird verstärkt neues Gras und kleinere Zweige gebracht. Wir haben auch den Eindruck, dass ein, zwei oder drei Stare im Kasten übernachten. Es wird jedenfalls in den Morgenstunden immer kräftig gebalzt.


23. März 2023 (23°, regnerisch)

Frau Blau baut seit gestern etwas zögerlich an einem Nest im Balkon-Kasten, dies war ja für viele Jahre ihr Stammplatz, zumal in der Nähe der Winter-Fütterung. Sie bringt immer wieder vertrocknetes Gras, welches wahrscheinlich sowieso in den nächsten Tagen wieder entfernt wird. Vor dem Kasten gibt es jedoch immer wieder kleinere Streitigkeiten mit einer Kohlmeise, die scheinbar den (Schlaf)Platz nicht so ohne weiteres aufgeben möchte. Wir sind gespannt, wer sich da durchsetzt, die Blauen sind in den Vorjahren immer sehr dominant aufgetreten.


001.jpg
002.jpg
003.jpg
004.jpg

28. März 2023 (5°, sonnig)

Heute Nacht gab es wieder Frost und Frau Kohlmeise (vom Teichkasten) hat ihr 1. Ei gelegt. Das Nest der Blaumeisen ist ebenfalls fertig, ebenso das der Kohlmeisen im Vorgarten. Außerdem wird jetzt scheinbar doch der Schlafzimmer-Kasten bezogen, obwohl er sich genau unter dem Balkon-Kasten befindet, nur ein Stockwerk tiefer.

4.April 2023 (-1°, Frost)

Es sieht beinahe so aus, als wenn die Kohlmeise im Teich-Nistkasten mit der Brut anfängt, vielleicht sollen auch die bis jetzt 8 Eier bei den niedrigen Temperaturen geschützt werden.

snapshot.jpg

5.April 2023 (-1°, sonnig)

Die Blaumeise hat nun auch ihr 1. Ei gelegt, bei den Kohlmeisen ist es bei den 8 Eiern geblieben, die Meisenfrau scheint nun tatsächlich mit der Brut zu beginnen. Im 3. Nest (ebenfalls Kohlmeisen, neben unserem Schlafzimmer) sind ebenfalls schon 2 (versteckte) Eier zu sehen.

006.jpg

17.April 2023 (10°, regnerisch)

Die Kohlmeisen-Familie hat es in diesem Jahr besonders eilig, heute Abend kann man schon mindestens 7 Küken in der Nistmulde sehen. Dann können wir nur hoffen, dass das Wetter etwas besser wird in den nächsten Tagen.

In den anderen Kästen wird auch fleißig gebrütet, leider haben wir seit mehreren Tagen einen Ausfall der Kamera bei den Blaumeisen auf unserem Balkon.

21.April 2023 (10°, sonnig)

Die Nächte sind derzeit immer noch sehr kalt, wir sehen leider nur noch drei Junge im Nest der Kohlmeisen (Teich-Nistkasten). Der Schlupf scheint doch zu früh gewesen zu sein, vermutlich gibt es auch noch nicht genügend Raupen und andere Insekten. Bei den Staren wird auch schon gefüttert, in den anderen Meisenkästen sind noch die Eier zu sehen, es wird fleißig gebrütet.

24.April 2023 (10°, regnerisch, windig)

Das Trio im Teich-Nistkasten wird unserer Meinung nach gut versorgt. Beide Elternteile füttern, so langsam zeigt sich der erste Flaum. Die Mutter war in den letzten Tagen oft im Kasten und hat gehudert, die Nistmulde sieht riesig aus, da nur drei Junge drin liegen. Wir wissen leider nicht, was mit den anderen passiert ist, können nur vermuten, daß es zu kalt gewesen ist. In den anderen Meisen-Kästen wird noch gebrütet. Bei Familie Star ist es bereits sehr laut im Kasten, auch die Amseln suchen sehr eifrig Futter in der Wiese.

25.April 2023 (10°, regnerisch)

Nachdem gestern Abend im Kohlmeisen-Kasten neben unserem Schlafzimmer noch 9 Eier zu sehen waren, kann man heute Morgen beobachten, dass mehrere kleine Kohlis sich aus den Eiern befreien. Ausgerechnet bei diesem ungewöhnlichen Wetter. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass alles gut ausgeht. Den 3 verbliebenen Kohlmeisen aus dem Teich-Nistkasten geht es soweit gut, soweit wir das von außen beurteilen können.

26.April 2023 (12°, sonnig)

Dieses Jahr verläuft aus Sicht der Vogelbrut bei uns nicht gut. Nachdem die Kohlis im Teich-Kasten ja schon größere Verluste hatten (8 Eier, momentan 3 Junge), haben wir festgestellt, daß die Blaumeisen ihr Gelege aufgegeben haben. Die Kamera für diesen Kasten war ja schon länger nicht mehr in Betrieb, das Paar versucht derzeit, einen Hohlraum in unserem Dach zu belegen, hat schon mehrfach Nistmaterial dorthin gebracht (sieht aber nicht gut aus vom Platzangebot her).

Auch von den Staren gibt es keine guten Nachrichten, gestern Abend wurde noch fleißig gefüttert, heute Morgen war dann nichts mehr zu hören. Wir haben dann leider 4 tote Starenküken gefunden, es ist uns unerklärlich, was diesen plötzlichen Tod herbeigeführt hat. Die Nacht war wieder recht kalt, aber das sollte nicht die alleinige Ursache sein. Sie waren ca. 10 Tage alt, wir haben sie jetzt aus dem Kasten genommen, das Nest aber erst einmal so belassen. Vielleicht gibt es eine Zweitbrut.

Fakt ist, daß die Vögel allesamt etwas früher gebrütet haben als in den Jahren vorher. Mit Ausnahme der Meisen, die im Vorgarten den neuen Kasten bezogen hatten, hier brütet Frau Kohlmeise nun auf 10 Eiern.

29.April 2023 (12°, abwechselnd bewölkt und sonnig)

Leider geht das Küken Sterben weiter. Von wahrscheinlich 7 geschlüpften Jungen sind auch hier nur noch 4 übriggeblieben, die aber sehr munter wirken. Wir können leider nichts dagegen tun, es wird regelmäßig von den Vogeleltern gefüttert und die toten Jungen wurden auch von ihnen aus dem Kasten entfernt.

Ein neues Starenpaar ist derzeit wieder in der Hecke und räumt das Nistmaterial aus dem größeren Kasten, möglicherweise gibt es hier eine zweite Brut.

In den ursprünglichen Blaumeisen-Kasten (Balkon) ist derweil eine Hummel eingezogen.

05.Mai 2023 (20°, bewölkt)

Die drei Teich-Kohlmeisen sind unglaublich gewachsen und waren bis vor kurzem immer noch geschlossen in der Nistmulde, wir können uns nicht erinnern, so "brave" Küken gesehen zu haben. Aber seit zwei Tagen ist es auch wärmer und der Drang nach oben ist deutlich zu beobachten. Es wird eifrig geputzt und auch Flugübungen konnten wir schon sehen. Wir vermuten mal, es dauert nicht mehr lange, bis sie ausfliegen (Heute wäre Tag 18).

Im Gegensatz dazu sind die vier Kohlis um die Ecke eine wilde Bande und treiben sich schon viel im "Obergeschoß" rum. Jedoch haben sie noch mindestens eine gute Woche Zeit für den großen Ausflug......

Wir beobachten zurzeit mit dem Spektiv die beiden Weißstörche auf dem Dach der Barbarakirche, die sich scheinbar jetzt wirklich für eine Brut entschieden haben. Dies wäre für unseren Ort eine kleine Sensation.

Heute Nachmittag gab es ein kräftiges Gewitter mit viel Regen, da waren alle Meisen Mütter bei ihren Kindern im Kasten.

07.Mai 2023 (20°, sonnig, Gewitterstimmung)

Unser Trio ist ausgeflogen, heimlich still und leise, irgendwann zwischen 8 und 9 Uhr morgens. Sie waren total unaufgeregt und vorher noch so brav wie immer in ihrem Nest gesessen, ohne auch nur einmal durch das Loch zu spitzen. Und irgendwann waren sie dann weg, die ganze Familie, man hört sie auch nicht im Garten.

16.Mai 2023 (13°, stark bewölkt, teilweise Regen)

Die 4 vom Schlafzimmer-Nistkasten haben sich einen recht ungemütlichen Tag ausgesucht, frühmorgens Regen, den ganzen Tag bewölkt und zwischendurch auch etwas windig. Sie waren aber recht aufgeregt, Frau Kohlmeise lockte mit einer völlig neuen Variante, indem sie ziemlich energisch mit dem Schnabel auf das Dach des Kastens klopfte. Gegen 11 Uhr war es dann so weit, der erste flog direkt in einen Busch neben unserem Garten und protestierte recht laut, was wiederum den zweiten verlockte, es ihm gleich zu tun. Die anderen beiden ließen sich dann noch eine gute Stunde Zeit, bis sie den anderen folgten. 21 Tage waren sie alt, fliegen konnten sie alle, das hatten wir auch schon anders beobachtet in den vergangenen Jahren.

007.jpg
008.jpg
009.jpg
010.jpg
011.jpg
012.jpg
013.jpg
014.jpg
015.jpg