pfeillinks.png

 English 


Nistkasten Tagebuch 2022



22. Februar 2022 (8°, regnerisch)

Seit mehreren Monaten haben wir zwei Schlafmeisen in den Nistkästen von Balkon und Teich. In beiden Fällen handelt es sich um eine Kohlmeise, wir wissen nicht, ob es sich hier um ein Paar handelt oder ob es erstmals parallel zwei Bruten von Kohlis geben wird. Wir sind uns aber sicher, dass die weibliche Blaumeise den Balkon-Nistkasten noch nicht aufgegeben hat, sie war immer sehr dominant gegenüber den anderen Vögeln.

Auch der Kasten im Garten, der ursprünglich für den Wendehals gedacht war, ist sehr begehrt. Hier ist ebenfalls seit einiger Zeit eine Kohlmeise dabei, bereits eingebrachtes Nistmaterial wieder zu entfernen. Heute Morgen dann war ein Staren-Paar erstmals vor Ort und inspizierte diesen Kasten sehr ausgiebig von innen und außen. Möglicherweise sind es die Stare vom letzten Jahr.

15. März 2022 (10°, regnerisch)

Kleines Update der letzten Tage und Wochen. Die Kohlmeisen geben nicht auf und erheben Anspruch auf den Kasten am Balkon. Es gab schon mehrere Streitereien, Frau Blau ist ja sehr streitlustig, aber wir konnten keine Kämpfe im Kasten beobachten, zum Glück. Jedoch wird seit gestern der lange Zeit verschmähte Nistkasten neben dem Schlafzimmer bezogen, die erste Lage Moos wurde schon gebracht, wir hatten vorgestern auch eine Blaumeise sehen können, die kräftig geklopft hatte. Wäre ja schön, wenn man sich geeinigt hätte.

Die Stare kommen täglich, jedoch ausschließlich am Morgen und besichtigen zu viert oder fünft den Kasten im Garten von innen und außen. Nachmittags kommen dann die Kohlmeisen, es ist nicht ganz klar, um welches Paar es sich hier handelt.

Im Vorgarten gibt es jetzt ein neues Projekt, hier wird die Nistkastenkamera mit Solar betrieben, eine Blaumeise hatte den Kasten auch schon besichtigt, wir werden sehen, wie es dort weitergeht. Auch die Amseln sind dort wieder am Suchen, die Hecke wird vielleicht wieder als Nistplatz ausgewählt.

17. März 2022 (10°, bedeckt, Nieselregen)

Heute soll erneut eine Saharastaubwolke vorbeiziehen, der Schwarzdorn im Garten ist nun eher braun, als weiß. Darüber hinaus sind die Vögel auf Frühling eingestellt, Frau Blau bringt jetzt fleißig Nistmaterial, sie ist wie immer etwa 2 Wochen früher dran wie die Kohlmeisen. Auch die Stare sind jetzt ständig präsent, es wird gebalzt und gesungen und der Kasten mehrfach innen und außen besichtigt.

29. März 2022 (15°, trocken)

Der Nestbau ist nun in vollem Gange, bei den Blaumeisen scheint alles fertig zu sein, die Kohlmeisen am Teich haben auch in den letzten beiden Tagen fleißig gebaut. Etwas unklar sind die Aktivitäten im Nistkasten am Balkon. Möglicherweise wurde der Kasten nur als Schlafmöglichkeit für Herrn Kohlmeise benützt, oder man lässt sich noch etwas Zeit.

Die Stare sind nun auch immer öfter vor Ort, nachmittags sind sie allerdings abwesend, diese Gelegenheit nützen dann immer die neugierigen Kohlmeisen, um einen Blick in den Kasten zu werfen. Bis jetzt hat sich der Dreier-Verbund der Stare noch nicht aufgelöst, meistens schlüpfen zwei nacheinander in den Kasten und einer bewacht das Revier.

Auch die Amseln sind seit heute fleißig, Pardon, Frau Amsel baut am Nest und Herr Amsel schaut zu.

Wir sind schon gespannt, wer das 1. Ei legt.


001.jpg
002.jpg
003.jpg
004.jpg

03. April 2022 (3°, Schnee)

Heute konnte man es deutlich sehen: Im Nistkasten der Blaumeisen liegen bereits 2 Eier, von der Mutter ist wie üblich nichts zu sehen. Mitten im Schneetreiben der letzten beiden Tage hat Frau Blau den Anfang gemacht, bei den Kohlmeisen könnte es nach unserer Erfahrung noch etwas dauern, zumal Familie Kohl sich auf dem Balkon etwas schwer tut mit dem Nestbau. Das meiste Nistmaterial landet vor dem Kasten auf dem Boden, nichtsdestotrotz wird noch kräftig gehämmert. Scheinbar ist das Einflugloch immer noch zu klein.

Die Stare sind auch oft vor Ort, hier werden immer wieder kleine Zweige und vertrocknetes Gras gebracht. Außerdem wird viel gebalzt und geschnalzt. Falls Herr Wendehals in diesem Jahr tatsächlich vorbeikommt, hat er wohl Pech gehabt.

Hausrotschwänze sind auch schon vor Ort, allerdings immer nur kurz. Mal sehen, ob sie auch in diesem Jahr in der Halbhöhle brüten.

15. April 2022 (17°, sonnig)

Nach dem Auf und Ab an Temperaturen scheint nun endlich die richtige Zeit für Familienplanung der Meisenfamilien gekommen zu sein. Frau Blau brütet seit 3 Tagen auf mindestens 10 Eiern. Auch bei den Kohlmeisen werden zur Zeit nur noch Federn und ähnliche Materialien gebracht, ein Hinweis dafür, dass der Nestbau beendet ist. Im Kasten am Balkon waren heute Morgen 5 Eier zu sehen, diese waren bis jetzt immer gründlich zugedeckt gewesen.

Die Stare sind derzeit nur 2 x am Tag vor Ort, es ist etwas unklar, ob sie anderweitig brüten oder noch nicht mit der Brut begonnen haben. Wir vermissen auch die abendlichen Gesänge auf der Lärche.

17. April 2022 (16°, sonnig)

Alle drei Meisen-Damen brüten nun, draußen treffen sie sich ab und zu mit den Herren und es werden immer wieder Geschenke übergeben. Auch die Kohlmeise am Teich hatte ihre Eier im Nest versteckt, es müssten jetzt auch mindestens 10 sein. Vielen Dank an Malu für den Hinweis!

Die Temperaturen steigen jetzt auch allmählich und das ist ja auch wichtige Voraussetzung für die Aufzucht der Jungen, wenn sie dann mal geschlüpft sind.

005.jpg

26. April 2022 (10°, wechselhaft)

Frau Blau hatte als Erste mit der Brut begonnen (11.04.) und heute Morgen waren 2 kleine Meisen geschlüpft, danach alle paar Stunden ein weiteres. Gegen 17 Uhr lagen noch 5 Eier im Nest, die Hälfte war also geschafft. Die Eier sind schon von der Mama vertilgt und der Papa hilft schon mit bei der Fütterung. Jetzt hoffen wir auf etwas besseres Wetter, ab morgen soll es wärmer und trockener werden.

Die Stare sind definitiv nicht mehr vor Ort, leider hatte ein Räuber von uns unbemerkt sämtliche Eier aus dem Nest geworfen.

28. April 2022 (20°, sonnig)

Heute ist der Tag der Meisen. Bei den Blaumeisen war gestern Morgen nur noch ein Ei im Kasten und irgendwann verschwunden. Wir gehen daher davon aus, dass alle 10 geschlüpft sind. Papa und Mama füttern gemeinsam, erstaunlicherweise schon mit einer recht hohen Frequenz.

Ja, und seit heute Morgen schlüpft ein Kohlmeisen-Junges nach dem nächsten in beiden Kästen. Bei beiden können wir sehen, dass die Fütterung von den Eltern gemeinsam erledigt wird. Mittlerweile ist es auch recht warm, also keine Gefahr, dass die Kleinen frieren, wenn die Eltern außerhalb des Kastens nach Futter suchen.

006.jpg

3. Mai 2022 (15°, erst sonnig, dann Hagel)

Kurzes Update von unseren Meisen: Die Fütterung ist in allen 3 Nistkästen in vollem Gange, Papa ist jeweils dabei, was wir in den vergangenen Jahren auch anders erlebt haben.

Wir wagen eine vorsichtige Schätzung, es ist immer noch ein bisschen unübersichtlich:

Ohne Gewähr!

Die Kohlmeisen am Teich scheinen besonders aktiv zu sein, hier war ein Junges heute schon außerhalb des Nestes im Obergeschoß zu sehen, fand dann aber selbst den Weg zurück, da Mama nur im Nest füttert.

Bei den Blaumeisen könnte es schon Verluste gegeben haben, hier hatten wir ja 10 Eier, sind uns aber nicht ganz sicher, wie viele ausgebrütet wurden. In ein paar Tagen ist es sicher übersichtlicher.

07. Mai 2022 (20°, sonnig)

Was für ein Geschnatter! Bis jetzt waren nur erste Laute aus dem Teich-Nistkasten zu hören, die Bande war recht aufmüpfig, dagegen wirkten die anderen ziemlich brav, sogar die Blaumeisen, die 2 Tage früher geschlüpft waren. Aber mit zunehmender Wärme wächst auch der Bewegungsdrang, in allen Kästen sind jetzt einzelne Junge in der oberen Etage zu finden, das macht es für die Eltern natürlich etwas unübersichtlich beim Füttern.

Das Gefieder wächst auch zunehmend, die Frequenz des Fütterns steigt. Wir wundern uns auch nicht mehr darüber, dass wir kaum Schmetterlinge in unserem Garten haben....


007.jpg
008.jpg
009.jpg


12. Mai 2022 (23°, bewölkt)

Die letzten beiden Tage war es recht warm, gestern beinahe 30°, daher hatte es Frau Blau vorgezogen, die Nächte außerhalb des Nistkastens zu verbringen. Die kleinen Blaumeisen sind heute bereits 16 Tage alt, wir rechnen damit, dass sie vielleicht in 4-5 Tagen ausfliegen. Auch die Kohlmeisen scheinen sehr fidel zu sein, im Balkon-Kasten gibt es allerdings mindestens einen Nachzügler, der ja beinahe 2 Tage nach den anderen geschlüpft war. Es ist unwahrscheinlich, dass er das noch aufholen kann, aber wir werden es erleben, ob er mit den anderen ausfliegt.

15. Mai 2022 (28°, sonnig)

Wir haben wieder einen Kevin, allerdings nicht, wie vermutet im Balkon-Kasten, sondern im Teich-Nistkasten. Es war scheinbar einfach zu heiß und sowohl die Blaumeisen, als auch die Kohlmeisen unten am Teich waren nicht mehr zu halten. Sie wollten ans Ausflugloch, um frische Luft zu atmen und dann war der Drang, auszufliegen, wohl sehr groß.

Daher waren nach 16 Uhr bis Stand 18:30 sieben von acht Kohlmeisen und davon angesteckt auch zwei von sieben Blaumeisen ausgeflogen, verfolgt von ihren Eltern. Bei den Kohlmeisen landete einer unter dem Kasten, er wurde dann von uns auf eine Mauer gesetzt, die er aber gleich wieder verließ. Mittlerweile sind die Kohlmeisen nicht mehr zu hören, Kevin wird aber von einem Elternteil weiter versorgt.

Bei den Blaumeisen ist es noch nicht sicher, ob sie abends noch ausfliegen, oder noch eine Nacht im Kasten verbringen. Wir haben es übrigens noch nicht erlebt, dass Kohlmeisen bereits nach 18 Tagen ihr Nest verlassen, bis jetzt nur 1x bei Blaumeisen.

16. Mai 2022 (20°, windig, wechselhaft)

Kevin ist raus, um 6.30 Uhr morgens war er schon über alle Berge und mit ihm die ganze Familie. Das hatten wir so nicht erwartet, er war gestern Abend doch ziemlich geschockt, dass er allein in dem großen Kasten übernachten musste.

Noch nicht einmal zwei Stunden später flogen dann die restlichen fünf Blaumeisen aus, quasi im Minutentakt. Hoch, einmal kurz orientieren und dann nach rechts weg in die Büsche.

Die Balkon-Truppe ließ es dagegen heute nochmal ruhig angehen, eine gute Entscheidung, da es mittags sehr windig war, es regnete auch ziemlich kräftig. Gegen Nachmittag wurden die kleinen Meisen dann doch etwas aufgeregt, wir sind gespannt, ob sie heute noch ausfliegen. Für den 2 Tage jüngeren Nachzügler wäre es nicht schlecht, wenn sie allesamt noch eine zusätzliche Nacht im Nistkasten verbringen würden.

010.jpg
011.jpg
012.jpg

18. Mai 2022 (22°, sonnig)

Die Meisen vom Balkon ließen sich nicht aus der Ruhe bringen, sie waren ziemlich ruhig und machten überhaupt keine Anstalten, den Kasten zu verlassen. Leider mussten wir dann gestern noch ein totes Küken entfernen, äußerlich konnten wir keine Beeinträchtigungen feststellen, es war auch nicht der Junior. Die verbliebenen sechs verbrachten dann ohne Mama die letzte Nacht im Nistkasten, heute Morgen war dann schon etwas mehr Aufregung zu sehen, nach 7 Uhr verließ der erste den Kasten. Die nächsten ließen sich dann wieder ziemlich Zeit, irgendwie sprangen sie immer in die falsche Ecke, das mit dem Ausflugloch hatten nicht alle verstanden.

Gegen Mittag war dann aber auch der letzte verschwunden, momentan hört man sie noch rufen. Wir hoffen, dass sie alle ein langes Leben haben. Derzeit bauen die Stare zum 2. Mal an einem Nest in der Hecke, die Hausrotschwänze haben wohl dieses Jahr eine andere Möglichkeit gefunden.

013.jpg

05. Juni 2022 (20°, regnerisch)

Unsere Jungmeisen besuchen uns täglich im Garten, mal alleine, mal mit den Geschwistern und oft auch noch zusammen mit den Vogeleltern. Die Blaumeisen sind ziemlich kühn, noch nie zuvor haben wir Vogelkinder gesehen, die auf unseren Seerosenblättern im Teich balancieren, aber diese tun es. Es wird immer noch ziemlich viel geschnattert, wahrscheinlich würden die Mamas und Papas sonst völlig den Überblick verlieren.

Im Kasten in der Hecke versuchen die Stare eine zweite Brut und auch die Kohlmeisen im Nistkasten beim Teich hatten beschlossen, noch einmal zu brüten. Hier sitzt die Mama auf 5 Eiern und das Schlüpfen steht wohl unmittelbar bevor. Wir hoffen, dass in diesem Jahr bei der Zweitbrut mehr überleben, in der heißen Jahreszeit ist das ja immer sehr problematisch.

014.jpg