Fotos des Monats 2026

Die Saison der wilden Orchideen beginnt in diesem Jahr scheinbar früher als sonst, wir haben schon einige blühende Arten gesehen: Purpurknabenkraut, Helmknabenkraut, Breitblättriges Knabenkraut und Fliegenragwurz. Auch die Bocksriemenzungen stehen bereits in den Startlöchern. Immer wieder schön, sie zu suchen, auch an neuen Standorten.

Wir haben vermutlich ein neues Storchen-Brutpaar in der Region, dies wäre erst das dritte im Enzkreis, nach Mühlacker und Keltern nun auch in Remchingen.

Der männliche Storch versuchte zunächst, auf dem Horst der Barbarakirche in Keltern einzuziehen, wurde aber von einem Storchenpaar wieder vertrieben, vermutlich das Brutpaar vom letzten Jahr.

Wir sind sehr gespannt, ob es dieses Jahr eine oder sogar zwei gelungene Bruten geben wird.

Die Amphibienwanderung hat begonnen und wir sammeln wieder fleißig Frösche, Erdkröten, Molche und Feuersalamander. Leider gibt es rund um Keltern derzeit viele Baumfällarbeiten, der Wald sieht ziemlich verwüstet aus. Wir hoffen, dass die Habitate der Amphibien nicht zu sehr beeinträchtigt werden durch diese Eingriffe.

Es gab hier im Enzkreis einige ungewöhnlich kalte Tage und Nächte, damit verbunden auch Frost und Schnee. Dies ist die Zeit, in der einige Silberreiher in unserer Region ansässig sind, oft nur für wenige Wochen, aber immer wieder schön anzusehen. Vogelfotografie mit weißem Hintergrund ist immer wieder eine Herausforderung, vor allem bei weißen Vögeln….

Die Kommentare sind geschlossen.