pfeillinks.png

 English 

Falken-Tagebuch 2024

 



05. März 2024 (8°, bedeckt)

Es war ein etwas seltsamer Winter mit nur wenigen kalten Tagen und Nächten. Das Frühjahr scheint nicht mehr weit weg zu sein und die Vögel sind schon recht aktiv. Auch unser Falkenpaar ist nun wieder regelmäßig vor Ort, man kann sie auf den Bäumen im Kirchhof, manchmal auch in der Nische sitzend beobachten. Auch die frechen Dohlen lassen sich immer wieder blicken, werden aber umgehend aus der Nische gescheucht. Einer der Störche ist bereits seit vier Wochen im Horst auf dem Kirchendach zu sehen, auch seine Partnerin ist wieder eingetroffen.

Es dürfte jetzt nur wenige Wochen dauern, bis die ersten Eier gelegt werden, wir werden uns dazu rechtzeitig melden.



bild1.jpg
 
bild2.jpg
 
bild3.jpg

27. März 2024 (9°, bedeckt)

Auch wenn es nicht so aussieht, die Falken sind immer wieder vor Ort, heute Morgen war wieder einmal eine Dohle in der Nische, wurde aber rechtzeitig von ihrem Partner bzw. ihrer Partnerin gewarnt, bevor der Terzel ziemlich schnell die Eigentumsverhältnisse geklärt hatte.

Nebenan auf dem Kirchendach brüten inzwischen bereits die Weißstörche, hier heißt es Daumen drücken für eine erfolgreiche Brut. Wir werden auch hier berichten.



30. März 2024 (11°, bedeckt)

Es gab in den letzten Tagen die ein oder andere Auseinandersetzung mit den Dohlen, dabei wurde die Kamera berührt und verrutscht. Es ist immer ein ziemlicher Aufwand, diese wieder vor Ort einzustellen, dabei wurden auch die eingebrachten Zweige entfernt. Mal sehen, wie lange es hält....