pfeillinks.png

 English 

Falken-Tagebuch 2019

 

14. Februar 2019 (5°, sonnig)

Der Terzel, vermutlich ein Jungvogel aus 2017, besuchte im alten Jahr noch lange regelmäßig die Nische im Kirchturm, um dort zu ruhen oder sich zu putzen. Seit einigen Tagen ist rund um den Turm verstärkte Aktivität der Dohlen festzustellen, diese treffen sich dort regelmäßig in kleineren Trupps. Heute hatten wir uns entschlossen, die Nistplätze im Turm zu säubern, im Eulenkasten fanden wir 6 nicht ausgebrütete Eier, möglicherweise von Dohlen (Länge 35 mm)?

Gegenüber hörten wir schon bald nach Öffnen des Fensters aufgeregtes Falken-Geschrei, wie im vergangenen Jahr wurde unsere Aktion sehr schnell bemerkt und zwei Falken postierten sich in den Bäumen nebenan. Später gab es dann schon die ersten Rangeleien zwischen Terzel und einer Dohle. Beide Falken saßen dann noch einträchtig nebeneinander oberhalb der Nische und hatten einiges zu erzählen (Valentinstag!)

 
001.jpg
002.jpg
003.jpg


004.jpg
005.jpg
006.jpg


10. März 2019 (10°, stürmisch)

Täglich, meist am Vormittag für einige Stunden kommen die Falken zur Kirche und zeigen den Tauben und den Dohlen, wer das Sagen hat. Sie treiben die anderen Vögel meist einige Male um den Turm, sobald sie sich der Nische nähern. Es sind deutlich weniger Tauben in der Umgebung zu sehen, die Dohlen lassen sich natürlich nicht dauerhaft abschrecken, ab und zu doch mal ganz kurz die Nische zu inspizieren. Wir sind mal gespannt, wann die ersten Zweige gebracht werden.

20. April 2019 (20°, sonnig)

Heute Morgen wurde das erste Ei gelegt. Seit ein paar Tagen wurde die Nische schon kaum noch allein gelassen, Das nächste Ei wird normalerweise in zwei Tagen gelegt.

21. April 2019 (20°, sonnig)

Heute Abend (21:35 Uhr) wurde das zweite Ei gelegt. Die Falkendame hatte es wohl etwas eilig.

DasErsteEi.jpg
Das erste Ei ist gelegt
DasZweiteEi.jpg
Das zweite Ei ist auch schon da
DasZweiteEi.jpg
Und jetzt auch noch das Dritte

23. April 2019 (22°, sonnig)

Das dritte Ei wurde heute um 15:00 Uhr gelegt. Sie flog sofort darauf aus, um zu fressen.

25. April 2019 (22°, sonnig)

Das vierte Ei wurde heute um 16:00 Uhr gelegt.

DasVierteEi.jpg
Das vierte Ei ist gelegt
DasFuenfteEi.jpg
Das fünfte Ei wird bebrütet


27. April 2019 (15°, bewölkt, regnerisch)

Das fünfte Ei wurde heute schon um 9:35 Uhr gelegt, alle zwei Tage eins.



007.jpg
008.jpg
009.jpg
010.jpg


29. April 2019 (15°, bewölkt)

Das sechste und wohl letzte Ei wurde heute früh gelegt. Nach allen vorliegenden Berichten ist kaum noch mit weiteren Eiern zu rechnen und das formale Brüten kann beginnen. Das hatte sich ja schon etwas angedeutet, wenn auch nicht dauerhaft.

02. Mai 2019 (15°, sonnig)

Nun gab es heute doch noch ein siebtes Ei. Von einer aufmerksamen Beobachterin sind wir darauf aufmerksam geworden. Herzlichen Dank von Haus zu Haus Karin. Warum auch immer dieses Jahr so viele Eier gelegt werden, müssen wir mal beobachten. Hoffentlich ist aber nun Schluß, da es wohl kaum genügend Futter gibt und gegebenenfalls eben ohnehin nicht alle Nachkommen überleben werden.

13. Mai 2019 (13°, sonnig)

Frau Turmfalke brütet beinahe ohne Unterbrechung auf ihren Eiern, sie verläßt die Nische nur selten, um draußen Nahrung zu vertilgen, die der Terzel scheinbar außen deponiert. In der Zwischenzeit wird das Gelege vom Terzel gewärmt.

Turmfalken brüten etwa 30 Tage, mit dem Schlüpfen der Küken ist daher nicht vor Ende Mai zu rechnen. Danach verbringen die jungen Falken noch einen weiteren Monat im Nest, in diesem Fall in der Nische.

20. Mai 2019 (14°, Regen)

Frau Turmfalke sitzt die meiste Zeit auf ihren sieben Eiern, heute hatte sie uns am frühen Abend einen kurzen Blick auf das Gelege erlaubt. Alle Eier scheinen unversehrt zu sein. Wir sind sehr gespannt, wie viele Küken dieses Jahr schlüpfen werden.

familie01.jpg
Die ganze Familie

27. Mai 2019 (17°, bewölkt)

Die ersten beiden Küken sind geschlüpft. Zwar sitzt die Falkendame fast ununterbrochen auf dem Gelege, wir sind aber von verschiedener Seite darauf aufmerksam gemacht worden und haben es dann auch selbst gesehen. Jetzt dauert es wohl auch nicht mehr lange, bis die nächsten schlüpfen.

Und heute Nachmittag kam gleich noch ein drittes Küken. Das Bild zeigt es genau.

dreikueken.jpg
Drei Küken sind geschlüpft

28. Mai 2019 (17°, regnerisch)

Wie erwartet ist heute morgen das vierte Küken geschlüpft. Es wurde wieder von aufmerksamen Beobachtern gesehen und telefonisch gemeldet. Danke für diesen "Service".

29. Mai 2019 (17°, bewölkt)

Und zu später Stunde wurde uns nun auch das fünfte Küken gemeldet. Wenn das Foto davon bei uns eintrfft, posten wir es hier. Danke für den Hinweis.

fuenfkueken.jpg
Und hier alle fünf
fuenfkueken2.jpg
Und hier ein Bild eingesandt von Monika
fuenfkueken3.jpg
Die fünf werden immer größer
fuenfkueken4.jpg
Und hier wieder ein Bild eingesandt von Monika

10. Juni 2019 (19°, Regen)

Update der letzten Tage, wir waren verreist, wurden aber regelmäßig von mehreren Falkenfreunden informiert, vielen Dank dafür! Die 5 Küken wurden lange von der Mutter nur mit wenigen Unterbrechungen betreut, der Terzel bringt Futter und die verbliebenen 2 Eier werden zwischenzeitlich nicht mehr beachtet. Die Kleinen liegen meist in einer Ecke und wärmen sich gegenseitig, bis auf wenige Ausnahmen wird das Futter noch von der Mama gerecht verteilt. Aber man kann schon beobachten, dass der ein oder andere sich weiter nach vorne wagt und den anderen das Futter wegschnappt. Hier merkt man dann schon das unterschiedliche Alter der Jungen. Aber bis jetzt konnten die Nachzügler meist mithalten, das sieht eigentlich alles ganz gut aus. Sogar der Flügelschlag wird schon ab und zu ausprobiert.

011.jpg
Die Turmfalkenmama passt auf
012.jpg
Der Terzel auf dem Ansitz

14. Juni 2019 (22°, wechselhaft)

Die Zuschauer mögen sich bitte nicht wundern, wenn die Falkeneltern tagsüber nur relativ kurz in der Nische sind, meist nur zur Futterübergabe. Wir haben heute wieder relativ lange den Kirchturm von außen beobachtet, Mama Falke sitzt meist oberhalb von der Nische, während der Terzel die Beute jagt.

013.jpg
Alle fünf sind wohlauf

16. Juni 2019 (18°, sonnig)

Auch heute Nachmittag war einiges los in der Nische, es wird fleißig Gefiederpflege betrieben, auch bei dem Jüngsten zeigt sich jetzt schon das braune Gefieder der Jungfalken. Man wagt sich immer weiter nach vorne, um einen Blick in den Kirchhof zu wagen.

014.jpg
Neugier
015.jpg
Und der Terzel macht eine Pause

25. Juni 2019 (31°, sonnig)

Wir sind leider seit 4 Tagen ohne Internet und die Verbindung zur LiveCam ist auch unterbrochen, wir hoffen, dass das Ganze in den nächsten 1 bis 2 Tagen behoben wird, damit wir den Ausflug der Falken nicht verpassen. Diesen erwarten wir am Ende der Woche.

Ein Blick vom Kirchhof zur Nische zeigt mindestens 3 Jungfalken, die langsam immer weiter nach vorne rutschen. Die Eltern lassen sich recht selten mit Futter blicken, was aber auch völlig normal ist. Auch die derzeitige Hitze wird sicherlich zu verminderter Aktivität führen.

27. Juni 2019 (29°, sonnig)

Die Falkenkamera ist wieder online, die technischen Probleme sind endlich behoben. Der Blick in die Nische zeigt 5 Jungfalken, die schon beinahe das Gefieder der Erwachsenen zeigen. Die Beute wird nur noch am Eingang vorne abgelegt, die Flugübungen starten oft hinten am Fenster auf dem bevorzugten Stein, der wohl eine erhöhte Position garantiert. Außerdem wird fleißig das Gefieder gepflegt.

Da es am Wochenende ein großes Jubiläumsfest (wohl mit viel Lärm) in der Ortsmitte in Ellmendingen gibt, vermuten wir, dass der Ausflug sich noch etwas verzögern wird, aber man kann sich ja auch täuschen. Wir werden es beobachten!

29. Juni 2019 (30°, sonnig)

Heute Morgen sind 3 der jungen Falken ausgeflogen. Sie sitzen meist im Baum gegenüber, heute Nacht wird es noch einmal sehr laut wegen des Straßenfestes, dann ist das Schlimmste überstanden. Wir hoffen, sie bleiben oben.

30. Juni 2019 (30°, sonnig)

Heute soll es noch einmal sehr heiß werden. Morgens waren wieder 3 Falken in der Nische, dies wechselt aber ständig, es wird öfter vom Baum zur Nische geflogen, das klappt zunehmend besser. Einer ist schon auf kleineren Runden in der Gegend unterwegs, zwei trauen sich noch nicht aus der Nische. Wir hoffen, sie finden bald den Anschluss. Der Terzel saß frühmorgens auf einem Dach und beobachtete die Flugversuche. Das sieht alles sehr erfreulich aus, allerdings gibt es einen kleinen Wermutstropfen: Wir haben die Falkenmutter weit über einer Woche nicht gesehen, das Futter wird vom Terzel nur in die Nische gelegt, glücklicherweise zerteilen es die jungen Falken schon selber. Der Terzel hat die Jungen aber bis jetzt vorbildlich versorgt, er verteidigt den Luftraum gegenüber Milanen und Bussarden und ist scheinbar nachts immer in der Nähe.

Falls sich unser Verdacht bestätigen sollte und die Mutter verunglückt ist, hat er jetzt noch ganz schön viel zu tun. Man erkennt jetzt auch sehr deutlich auf den Fotos, dass er eine größere Verletzung am Auge hat, möglicherweise von einem Kampf. Scheinbar hat er aber dadurch keine Einschränkung, da wir das schon länger beobachten.

Die Fotos sind alle gestern und heute im Umfeld der Kirche entstanden. Glücklicherweise ist der Kirchhof immer noch verschlossen, so dass keine Störungen möglich sind.

016.jpg
kritischer Blick
017.jpg
Flugversuch
018.jpg
Papa wartet
019.jpg
Alles im Blick


020.jpg
Flugversuch II
021.jpg
Vater und Kind
022.jpg
3 haben es geschafft
023.jpg
2 sind noch drin

1. Juli 2019 (29°, sonnig)

Heute Morgen waren auch die beiden letzten Falken ausgeflogen, allerdings war die Nische tagsüber immer wieder mal mit bis zu 3 Vögeln besetzt, auch das Futter wurde teilweise dort noch angeliefert.

Die Falkenmutter wurde gestern glücklicherweise wieder gesichtet, scheinbar hatte sie sich doch sehr von dem Lärm des 3-tägigen Straßenfestes irritieren lassen. Sie flog abends sehr energisch vor der Nische hin und her und zeigte scheinbar ihren Unmut, dass die Falkenkinder so gar nicht hinaus wollten.

Wir konnten heute noch einige Fotos von den jungen Falken machen, demnächst werden wir dieses Tagebuch schließen und uns nur melden, falls etwas Ungewöhnliches passieren sollte. Wir sagen schon einmal Dankeschön an unsere Mitleser und Zuschauer für ihr Interesse und sagen tschüs bis zum nächsten Jahr.

Antje & Roland

024.jpg
Gestrandet
025.jpg
Flugvorführung
026.jpg
Junior
027.jpg
Lieblingsplatz