pfeillinks.png

 English 

Reisebericht Sulawesi im April 2017

 

Wieder einmal nahmen wir den Flieger von Singapore Airlines mit Ziel Manado. Roland wollte sich mit seiner neuen Kamera-Ausrüstung endlich einmal mit der Makrofotografie beschäftigen und außerdem fühlen wir uns in Sulawesi immer sehr wohl.

Die erste Woche verbrachten wir bei unseren lieben Freunden vom Kungkungan Bay Resort. Schon im Vorfeld hatten wir uns dort angemeldet und tauchten wieder mit unserem Guide Enal. Da das Resort nicht ausgebucht war, erhielten wir wieder einen Upgrade auf eine Beachfront Villa. Es hat in den ersten Tagen viel und ausgiebig geregnet, was sich natürlich auch auf die Sichtweiten unter Wasser ausgewirkt hatte. Jedoch verzogen sich die Regenwolken immer sehr schnell.

Kungkungan Bay Resort
001.jpg
002.jpg
003.jpg


Die bekannten Tauchplätze Jahir, Nudi Falls, Retak Larry, Serena Patah..... bieten immer wieder neue Überraschungen, neben den vielen kleinen Sachen im dunklen Lavasand gibt es auch immer wieder Korallenriffe mit einer unglaublichen Vielfalt an Lebewesen.

Lembeh Strait
004.jpg
005.jpg
006.jpg
007.jpg
008.jpg
009.jpg


Nach 8 Tagen mussten wir Abschied nehmen vom KBR und wurden nach Manado gebracht, wo wir mit dem Schiff nach Bunaken übersetzten, um einen extra für uns organisierten Zwischenstopp in einem neuen Hotel, dem Oasis zu machen. Nach einer exklusiven Besichtigung wurden wir dort vom Tauchboot des Siladen Resorts abgeholt und auf die gleichnamige Insel gebracht.

Siladen liegt im Herzen des berühmten Bunaken Nationalparks. Das Siladen Resort und Spa liegt auf der Westseite der Insel und bietet malerische Sonnenuntergänge mit Blick auf den Vulkan Manado Tua. Bunaken ist bekannt für seine spektakulären Steilwände. Farbenprächtige Korallen, viele Fische und auch Schildkröten in großer Anzahl sind bei beinahe jedem Tauchgang anzutreffen. Die Tauchplätze sind meist mit relativ kurzen Anfahrten per Boot zu erreichen.

Bunaken Marinepark
010.jpg
011.jpg
012.jpg
013.jpg
014.jpg
015.jpg


Das Resort selber hat uns sehr gut gefallen. Es bietet hohen Standard und eine internationale Küche mit hoher Qualität. Das Resort wird von Ana und Miguel geleitet, die stets anwesend sind und für eine sehr persönliche Betreuung sorgen. Auch das Spa können wir sehr empfehlen, hier wird Massage, Aromatherapie und Nagelpflege angeboten.

Siladen Resort & Spa
016.jpg
017.jpg
018.jpg


Während unserer Anwesenheit legte eine Meeresschildkröte direkt neben der Tauchbasis 98 Eier in den Sand. Dieser Nistplatz wurde sofort geschützt durch Anlage eines Zaunes. Auch ein Sunbird baute mit seiner Partnerin in der sehr schönen Gartenanlage mehrere Nester.

Fazit: Wir würden diese Kombi Bunaken/Lembeh jederzeit wiederholen, das nächste Mal den Transfer jedoch auf dem Meeresweg organisieren (obwohl nicht gerade eine preiswerte Lösung). Beide Resorts möchten wir unbedingt weiterempfehlen und freuen uns schon auf ein Wiedersehen!

 
019.jpg
022.jpg
021.jpg
020.jpg