pfeillinks.png

 English 

Reisebericht Sulawesi (Lembeh Strait)


September 2023


Und wieder einmal wählten wir als Ziel für unseren 2-wöchigen Tauchurlaub Sulawesi, in diesem Jahr sollte es wieder das Solitude Lembeh Resort sein. Nach der letztjährigen Erfahrung mit Singapore Airlines/Snoot wählten wir die Variante mit Qatar Air über Doha und Jakarta. Bis dahin ging auch alles gut, lediglich der Umstieg auf die Budget Airlines Batik bzw. Lion Air war mit mehreren Verspätungen, Nachzahlungen für Übergepäck und ziemlich viel Hektik verbunden. Vor allem der Rückflug über Surabaya mit erneuter Verspätung führte beinahe dazu, daß der Flieger Richtung Doha von Jakarta aus ohne uns abhob.

Im Solitude Lembeh Resort trafen wir unseren Guide Enal, mit dem wir ausschließlich jeden Tauchgang unseres Urlaubs machten. Wir hatten wieder den Gartenbungalow Nr. 3 und haben uns wieder sehr wohl dort gefühlt. Essen, Unterkunft alles super, das Personal ist ausgesprochen nett, was braucht man mehr. Einziger Makel: Während der gesamten Zeit war es ausgesprochen windig, für uns eher ungewohnt, wer empfindliche Ohren hat, muss aufpassen nach den Tauchgängen. Zum Glück haben die Ausfahrten mit den schnellen Booten nicht sehr lange gedauert.

bild01.jpg
Solitude Lembeh Resort
bild02.jpg
Workshop Teilnehmer
bild03.jpg
Foxtrot




Antje verbrachte den Großteil der Ferien mit dem Thema "Creative Lighting", da sie an einem Workshop von Lilian Koh teilnahm. Hier wurden für die Beleuchtung im dunklen Sand beinahe ausschließlich Mini-Gear-Lampen und keine UW-Blitze eingesetzt, teilweise versetzt mit allerlei buntem Spielkram, um künstliche Effekte zu erzeugen.

Die Wassertemperaturen bis maximal 27 Grad waren wohl Anlass dafür, daß die begehrten Makromotive sich nicht allzu tief aufhielten. Wir fanden schon am 1. Tauchtag Blue Ring und Hairy Octopus, später dann auch Mototi, Coconut Octopus und Wonderpus. Außerdem waren viele verschiedenfarbige Anglerfische unterwegs, unter anderem auch im Hausriff (Jahir). Auch hier lag der Schwerpunkt darauf, die Critter möglichst unter Ausblendung des Hintergrundes abzulichten mit unterschiedlichen Beleuchtungstechniken und Tricks.

bild04.jpg
Flabellina bilas
bild05.jpg
Peacock flunder
bild06.jpg
Coleman shrimp
bild07.jpg
Hairy frogfish


Roland begleitete das Ganze meist mit der Videokamera, die Guides unterstützten uns beim Suchen der Motive und Halten der Lampen. Abends war dann die Nacharbeit am Bildschirm angesagt, es wurden unter strenger Aufsicht vorhandene Schwebeteilchen von den Fotos entfernt. Nach dem Abendessen wurde dann das Thema des nächsten Tages vorgegeben und diskutiert. Beispielsweise: Anzahl der Lichtquellen / Natürlicher Hintergrund / Künstlicher Hintergrund / Künstliche Effekte etc.

bild08.jpg
Antennarius pictus
bild09.jpg
Clown-Anglerfisch
bild10.jpg
Antennarius pictus


bild11.jpg
Glossodoris rufomarginata
bild12.jpg
Glossodoris sibogae
bild13.jpg
Reticulidia Halgerda


bild14.jpg
Mototi
bild15.jpg
Coconut Octopus
bild16.jpg
Blue Ring Octopus


Wie immer ein Fazit zum Schluss: Land und Leute liegen uns ja sehr am Herzen, wir haben es wieder genossen, in Sulawesi zu tauchen. Das Solitude Lembeh Resort möchten wir sehr gerne weiterempfehlen. Wir senden herzliche Grüße an Enal, Hiros, Anna, Patrick und die übrige Crew vom Solitude, sowie nach Singapur zu Lilian Koh.