pfeillinks.png

 English 

Reisebericht Lembeh Strait November 2015

 

 

Wir hatten wieder einmal Lust auf Critter und die neue Unterwasser-Kameraausrüstung musste schließlich auch getestet werden. Daher machten wir uns erneut auf die lange Reise nach Nordsulawesi, ohne Zwischenaufenthalt über Singapur nach Manado. Am Flughafen wartete schon eine junge Dame auf uns und brachte uns mit dem Taxi zum Kungkungan Beach Resort. Die Fahrt dauerte dieses Mal etwas länger, da es auf der Straße nach Bitung mehrere Baustellen gibt.

November ist normalerweise der Beginn der Regenzeit in dieser Region, wir hatten Glück und nur zweimal nachts und einmal tagsüber Regenfälle, ein Glück für die Region, auch dort ist die Klimaveränderung scheinbar angekommen. Wir fanden die moderaten Temperaturen von etwa 30 Grad an Land und 27 Grad im Wasser sehr angenehm, lediglich die anwesenden Mücken waren doch etwas lästig, wobei diese bei der Auswahl ihrer Opfer recht wählerisch waren.

Das Kungkungan Beach Resort war uns noch von unserem letzten Aufenthalt in Indonesien in bester Erinnerung und wir wurden erneut nicht enttäuscht. Diesmal hatten wir uns eines der "Traditionel Houses" ausgesucht auf der Seite, auf der sich auch die Tauchbasis befindet. T7 hieß unser Bungalow beinahe am Ende der Anlage mit einem sehr schön eingerichteten Wohn- und Schlafraum, einem großen Bad und einer Terrasse.

 

001Garden.jpg 002TraditionalBungalow.jpg 003KBR.jpg

 

Zu unserer großen Freude wurde der schöne Garten mit seinen Bäumen (Mango/Jackfruit/Palmen) und Büschen (Bougainvillea/Hibiscus/Frangipani) und vieles mehr auch von einigen interessanten Vögeln besucht, unter anderem Nektarvögel, Kuckuck, Reiher - und drei Eisvögel (Collared Kingfisher) hatten ihren Ansitz am Strand direkt vor unserem Haus.

 

004HouseReef.jpg 005NudiFalls.jpg 006CollaredKingFisher.jpg

 

Einige bekannte Gesichter in der Tauchbasis waren noch da, unter anderem Ade und Liberty, mit denen wir 2012 getaucht waren. Die Tauchboote sind genügend groß, der Einstieg erfolgt über eine Treppe, je nach Wunsch und Können mit oder ohne Flasche. Nach dem Tauchen werden Wasser, Obst und frische Handtücher angeboten, nach jedem Tauchgang wird zum Hotel zurückgefahren, dort warten schon Kaffe/Tee und Kakao beziehungsweise das vorbestellte Mittagessen. Das Tauchen erfolgt in kleinen Gruppen, meistens zwei Taucher folgen einem Guide. Für Unterwasserfotografen gibt es einen großen Kameraraum mit Druckluft, Steckdosen und Handtüchern, außerdem sind zwei große Spülbecken nur für Kameras vorhanden, welche auf Wunsch auch von den Guides an Bord und wieder zurück getragen werden.

Die ersten 8 Tauchtage verbrachten wir immer mit demselben Team: Jean, Richard, Glen und Pamela aus England und die Guides Ade, Irfin und Enal. Wir hatten sehr viel Spaß miteinander und möchten auf diesem Weg ganz herzliche Grüße an unsere Tauchbuddies senden. Mit ihnen zusammen machten wir auch zwei recht ungewöhnliche Wracktauchgänge (wir wussten gar nicht, dass dies in der Lembeh Strait überhaupt möglich ist). Lediglich das Objekt der Begierde, der Blue Ring Octopus wollte sich in unserer ersten Woche gar nicht blicken lassen.

Erst nach dem Heimflug der Engländer hatten wir dann das Glück, an unserem vorletzten Tauchtag fuhren wir wieder zum Tauchplatz Serena Besar und suchten alle zusammen den "BRO" wie eine Stecknadel im Heuhaufen. Guide Jenly fand ihn dann tatsächlich und wir konnten das ersehnte Beweisfoto endlich machen.

 

007Wunderpus.jpg 008BlueRingOctopus.jpg 009CoconutOctopus.jpg

 

In den zwei Wochen unseres Urlaubs machten wir jeder 33 Tauchgänge, beinahe jeder einzelne mit irgendeinem "Whow" versehen. Einige möchten wir hier erwähnen, da sie auch im Logbuch mit mehreren Sternchen versehen wurden:

PANTE PARIGI - nicht zuletzt wegen der Mantis Shrimps, Dragonets, Sepia....

KAPAL INDAH - Wracktauchgang, es war nicht ganz sicher, ob wir es auch finden, das Wrack. Neben vielen schönen Schnecken entdeckte Ade auch noch den "Lembeh Sea Dragon" (unglaublich!)

BATU SANDAR 2 - Antjes ganz persönliches Highlight (muck dive), mit Seeigeln, soweit das Auge reichte, dazu Steinfisch, Coconut-Octopus, Muräne, Krabben und Hairy Frogfish.

NUDI FALLS - "Leave nothing but bubbles" - hier wurde unser Block zur Anlage eines künstlichen Riffes versenkt.

RETAK LARRY - Spektakulärster Nachttauchgang aller Zeiten mit zwei Guides, Jenly und Enal. Unter anderem Bobbitwurm, der Kardinalfisch verschlingt....

SERENA BESAR - 4 x verschiedene Octopus in einem Tauchgang: Wunderpus, Algae Octopus, Coconut Octopus und Blue Ring!

 

010HairyFrogfish.jpg 011Filefishjuvenil.jpg 012Geistermuraene,RibbonEel.jpg

 

013FeatherDusterWorm,Sabellidae.jpg 014Mandarinfisch,MandarinDragonet.jpg 015GrosspunktFelshuepfer,TriplespotBlennyx.jpg

 

Für Interessierte noch ein paar Worte zur Lembeh Strait: Dies ist eine etwa 15 km lange Meeresstraße, die zwischen Nordsulawesi und der Insel Lembeh liegt. Die Region um Bitung hat sich nicht zuletzt wegen des Handelshafens zu einer schnell wachsenden Wirtschaftsregion entwickelt. Trotz dieser wirtschaftlichen Entwicklung mit den vorhandenen negativen Folgen für die Umwelt gilt die Lembeh Strait weiterhin als Makroparadies. Die Vielfalt an seltenen und seltsamen Meeresbewohnen ist wirklich außergewöhnlich, zum Beispiel Anglerfische, seltene Skorpionfische wie der Ambondrachenkopf, verschiedenste Nacktschnecken, Pygmäenseepferdchen, Oktopoden und und und....

Diese allgemein als Critter genannten Lebewesen kommen hier in einer ungewöhnlichen Dichte vor, vermutlich aufgrund der geschützten Lage und der planktonreichen Strömung, die oft für mittelmäßige Sichtverhältnisse sorgt. Das Wasser wirkt oft eher grünlich als blau und ist auch etwas kühler als vor Bunaken und Manado. Hier ist also eher "Schlammtauchen" für Freunde kleiner Lebewesen angesagt und weniger die Begegnung mit großen Meeresbewohner im blauen Wasser.

 

016Risbeciatryoni.jpg 017Seeigel,RadianSeaUrchin.jpg 018PygmaeSeahorse.jpg 019Sepia,BroadclubCuttlefish.jpg

 

Nur vereinzelt gibt es farbige Korallenblöcke, die meisten Critter leben unscheinbar im oder auf dem schlammigen Untergrund oder in Gemeinschaften mit anderen Meeresorganismen wie Weichkorallen, Seefedern, Anemonen und Haarsternen.

 

020Stachel_Anemonenfisch.jpg 021EyeofOctopus.jpg 022ThornySeahorse,Hippocampushixtrix.jpg 024EmperorShrimp.jpg

 

Wir fanden es klasse und kommen gerne wieder, leider vergingen die zwei Wochen viel zu schnell. Ein großes Kompliment an die KUNGKUNGAN PEOPLE, sie sind unglaublich freundlich und herzlich, man fühlt sich gleich wie zu Hause.

Terima Kasih!