pfeillinks.png

 English 

Reisebericht Malediven Januar 2013

Tauchsafari mit der HARIYANA ONE

 

Leider gab es wegen des Fluges wieder die gewohnten Katastrophen (warum immer bei uns?). Einige Wochen vor dem Urlaub kam der Anruf vom Reisebüro, die Sri Lankan Airlines hatte den Rückflug zum gewünschten Termin komplett gestrichen. Diesmal gaben wir uns nicht mit einer Stornierung des Fluges zufrieden und nach mehreren Anrufen und Diskussionen buchte uns Sri Lankan Airlines den Rückflug bei Etihad mit Zwischenstopp in Abu Dhabi.

So hatten wir die Möglichkeit des direkten Vergleiches zwischen beiden Fluglinien. Sowohl in punkto Pünktlichkeit, Service, Essen, Unterhaltung und auch Zustand des Fluggerätes lag Etihad Airways vorne, gut zu wissen.

Ankunft in Male war erst am Nachmittag, Adriano erwartete uns am Flughafen, die übrigen Gäste hatten bereits den ersten Tauchgang der Tour hinter sich gebracht.

Zum Schiff: Wir haben uns auf der Hariyana One sehr wohl gefühlt, trotz der etwas einfacheren Ausstattung vor allem der Kabinen können wir die Tour von und mit Adriano Bähtz (www.atoll-adventures.com) weiterempfehlen. Insbesondere Taucher, die großen Wert auf gutes Essen legen, sind hier richtig. Es ist uns sowieso immer ein Rätsel, wie die Schiffsköche auf Safaribooten es fertig bekommen, auf derart kleinem Raum das Essen zuzubereiten - der Koch auf der Hariyana One hat sich selber übertroffen. Natürlich immer unter den prüfenden Augen und auch mit Hilfe von Tony, der sich an Bord um alles gekümmert hat. Morgens nach dem ersten Tauchgang gab es ein opulentes Frühstück mit Eierspeisen, selbstgebackenem Brot oder Brötchen, süßes Gebäck, Marmeladen, Würstchen etc. Mittags warme Gerichte, oft frisch gefangenen Fisch, Hühnchen, Salate, Nudeln smiley, meist Dessert oder frisches Obst. Abends nochmals Suppe, Fisch oder Fleisch, Salate, Gemüse und Nachtisch. Wirklich keine echte Chance, abzunehmen!

Malediveninsel sunset M/Y Hariyana I

Unsere 14-Tages-Tour führte uns von Hulhule zuerst in das Nord-Male-Atoll,in das Rasdhoo-Atoll, das Nord-Ari und das Süd-Ari-Atoll. In der zweiten Woche ging es dann in das uns nicht bekannte Felidhoo-Atoll (sehr schön!) und zum Schluß über das Süd-Male-Atoll wieder zurück nach Hulhule. Eine Aufzählung aller Tauchplätze würde den Bericht hier vielleicht sprengen (insgesamt wurden 38 Tauchgänge angeboten), wir werden daher diejenigen näher beschreiben, die uns als besonders interessant aufgefallen sind:

 

Rasdhoo Madivaru

Einmal bei einlaufender und am anderen Tag morgens bei auslaufender Strömung betaucht. Völlig unterschiedliche Tauchgänge, jeweils mit Tunfischen, Zackenbarschen, Grauen Riffhaien, Napoleons, Fledermausfischen.

Hafza Thila (Ari)

Der Klassiker, immer für eine Überraschung gut, wieder die grauen Riffhaie, Weißspitzen-Riffhaie und dann noch der kleine Adlerrochen, der unbedingt aufs Foto wollte (10 Minuten ganz für uns alleine..)

Maaya Thila (Ari)

Abends der obligatorische Nachttauchgang mit Weißspitzen-Riffhaien, Schildkröte, Stachelrochen und jagenden Makrelen. Als Early Morning Dive dann ein völlig anderes Bild mit nicht ganz so vielen Haien und schönen Anemonen-Feldern.

Dhigga Thila (Ari)

Sehr schöne Überhänge und dazu noch 9 graue Riffhaie.

Rangali Madivaru (Ari)

Mantas, Mantas, Mantas. Nachdem es bei "Panettone" nicht so recht mit der Mantas geklappt hatte, wurden wir an der bekannten Putzerstation mehr als verwöhnt. Immer wieder schön anzusehen die Teufelsrochen

Dhigga Thila Maaya Thila Kudarah Thila Hafza Thila

Kudarah Thila (Ari)

Schon immer einer unserer Lieblings-Plätze im Ari-Atoll wegen der großen Fischschwärme, der Überhänge und der schönen Anemonen.

Brocken Rock (Ari)

Diesen interessanten Tauchplatz haben wir erstmals ohne nennenswerte Strömung angetroffen, insofern konnten wir in Ruhe den interessanten Durchbruch betauchen.

Fotteyo (Felidhoo)

Adlerrochen!, Weißspitzen-Riffhaie, Graue Riffhaie, Napoleons, Schaukelfisch, Überhänge, manchmal starke Strömung

Fushi Kandu (Felidhoo)

Cooler Tauchplatz, über uns eine Gruppe mit Adlerrochen (16), dazu mehrere Haie. Leider war die Sicht zu schlecht für gute Fotos.

Devana Kandu (Felidhoo)

Fischsuppe vom feinsten.

Kuda Giri (Süd-Male)

Dieser Platz war uns noch vom Embudu-Urlaub bekannt, jedoch hatten wir noch nie so tolle Sichtverhältnisse, vor allem am Wrack. Außerdem eine sehr geduldige Schildkröte, eine jagende Muräne und dunkelgrüne (!) Anemonen.



Rotfeuerfisch Anemone mit Nemo Schwarzweiss-Schnapper

Schildkröte Stachelauster Stachelrochen

Süßlippe Netzmuräne 6 Mantas im Vorbeiflug

 

Das Wetter meinte es gut mit uns während der zwei Wochen: Viel Sonne und blauer Himmel, nur manchmal bewölkt, kein Regen. Es gab kaum Wellengang, die Strömung war durchwachsen, aber nicht zu stark.

Ein großes Lob an die gesamte Crew, sie waren immer freundlich und hilfsbereit. Gleiches gilt auch für die Jungs vom Tauch-Dhoni, sie waren sehr fix, freundlich und haben uns zuverlässig immer wieder aus dem Wasser gefischt. Besonderen Spaß hat uns der kleine Papagei "Green Beauty" gemacht, der immer stolz wie Oskar auf der Schulter des Dhoni-Captains (oder von anderen Leuten) gesessen war. Wir hoffen, dass seine Ausflüge immer gut ausgehen, einmal musste er nach unserer Abreise scheinbar schon aus dem Meer gerettet werden.

Zur weiteren Unterhaltung gab es zwei Barbecue-Abende auf unbewohnten Inseln, Schnorcheltouren (bei Mamigili mit einem Walhai), einen Besuch auf Holiday Island und zum Ende der Tour einen Male-Besuch mit Fisch- und Gemüsemarkt, sowie der bei Touristen sehr beliebten Eisdiele. Viel zu schnell waren die zwei Wochen im Inselparadies vorbei und wir mussten wieder nach Hause fliegen. Wir hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr, vielleicht gibt es dann wieder neue Zauberkunststücke von und mit Didi zu sehen.

 


Green Beauty Die Crew Sunset

"Manta-Kino" gibts unter diesem Link