pfeillinks.png

 English 

 Fotos 
 2017 


 Fotos 
 2016 


 Fotos 
 2015 


 Fotos 
 2014 


 Fotos 
 2013 


 Fotos 
 2012 

Fotos aus 2017

 

 

2017.12.jpg

Foto des Monats Dezember 2017

Im November 2017 waren wir 12 Tage mit der KLM ILIKE im Inselparadies von Raja Ampat anlässlich des Seacam Shootout unterwegs. Der Reisebericht über diese Tour ist schon in Arbeit und wird in den nächsten Tagen veröffentlicht.




2017.11.jpg

Foto des Monats November 2017

Auf der Suche nach Motiven für den Fotowettbewerb 'Blende 2017' waren wir auch in Stuttgart unterwegs, um die Stadtbibliothek zu fotografieren. Diese entstand auf dem so genannten Areal A1 des Rahmenplans Stuttgart 21 auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs im Europaviertel und wurde 2011 eröffnet.




2017.10.jpg

Foto des Monats Oktober 2017

Ende September waren wir für ein paar Tage unter anderem am Federsee. Durch das Vorhandensein von verschiedenen Lebensräumen findet man hier eine hohe Artenvielfalt an Tieren und Pflanzen.

Als Europa-Vogelreservat bietet der Federsee 268 Vogelarten eine Heimat. Über 700 Pflanzenarten wachsen im Moor, im See und in den Gräben leben 15 Fischarten. Auch Fledermausarten wurden in den insektenreichen Feuchtwiesen nachgewiesen.

Im Herbst gibt es hier gute Chancen, die seltenen Bartmeisen im Schilf zu beobachten.




2017.09.jpg

Foto des Monats September 2017

Der Wallberg in Pforzheim ist eine natürliche Erhebung, die nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg mit Schutt der Stadt aufgestockt wurde. Der Berg wird daher auch als "Monte Scherbelino" bezeichnet und ist gut als Aussichtspunkt zum Blick auf die Innenstadt, die drei Täler und die angrenzende Gemeinden geeignet.




2017.08.jpg

Foto des Monats August 2017

In den letzten Wochen haben wir wieder einmal viel Zeit bei den Turmfalken verbracht. In einem Umkreis von etwa 6 Kilometern konnten wir insgesamt drei Mal Brut, Aufzucht und Ausflug von jungen Falken beobachten, einmal per Kamera im Kirchturm der Barbarakirche und außerdem in Nöttingen und Dietlingen, jeweils im Garten von Wohnhäusern. Es war überall ein interessiertes Publikum dabei, was uns sehr gefreut hat. Wir werden das Projekt "Turmfalkenkamera" in Ellmendingen in jedem Fall im nächsten Jahr fortführen.




2017.07.jpg

Foto des Monats Juli 2017

Highlight des vergangenen Monats war unsere einwöchige Reise mit einem Hurtigruten-Schiff entlang der Küste Norwegens. Die Sonne schien auch in der Nacht, ansonsten gab es einen Mix aus blauem Himmel, Nieselregen und starker Bewölkung. Wir sahen viele schneebedeckte Berge, besichtigten Hammerfest, Trondheim und Bergen, beobachteten Seeadler im Trollfjord und wir lernten endlich die Inselwelt der Lofoten und der Vesterålen kennen.




2017.06.jpg

Foto des Monats Juni 2017

Natürlich haben wir aus unserem Urlaub in Indonesien auch Fotos mitgebracht. Dieses zeigt einen Einsiedlerkrebs der sein Haus trägt, ein verlassenes Gehäuse einer Muschel. Weitere Fotos haben wir in unserem fertiggestellten Reisebericht eingebunden. Hier klicken!




2017.05.jpg

Foto des Monats Mai 2017

Wir waren erneut zum Tauchen in Indonesien, zuerst in der Lembeh Strait (KBR) und in der zweiten Woche dann im Marine Park Bunaken (Siladen Resort). Das Foto zeigt unsere Freunde vom Kungkungan Bay Resort. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen. Der Reisebericht ist bereits in Arbeit.




2017.04.jpg

Foto des Monats April 2017

Die Amphibien waren wieder auf Wanderschaft, im vergangenen Monat waren wir jeden Abend unterwegs, um den Fröschen, Kröten und Feuersalamandern über die Straße zu helfen. Unser Foto zeigt ein Paar Grasfrösche auf den Weg zum Laichgewässer.




2017.03.jpg

Foto des Monats März 2017

Im Februar verbrachten wir zwei Wochen im sonnigen Florida, davon sechs Tage bei den Seekühen von Crystal River. Gerade in den kühlen Morgenstunden tummelten sich besonders viele Manatees in den warmen Gewässern.
Einen Reisebericht über unsere Begegnungen mit den grauen Riesen und der faszinierenden Vogelwelt haben wir bereits verfasst (eingestellt?).




2017.02.jpg

Foto des Monats Februar 2017

Der Winter hat uns seit einigen Wochen fest im Griff. An Enz, Nagold und Würm in Pforzheim findet man momentan viele vereiste Stellen. Langsam wird es eng für die Wasservögel.




2017.01.jpg

Foto des Monats Januar 2017

Wir verbrachten den Jahreswechsel auf der wunderschönen Kanaren-Insel Lanzarote. Das Foto entstand anlässlich einer Rundfahrt im Parque Nacional de Timanfaya - die aus heißem Magma gestaltete Landschaft ist ein wahres Naturwunder und hat uns sehr beeindruckt.