pfeillinks.png

 English 

 Fotos 
 2018 


 Fotos 
 2017 


 Fotos 
 2016 


 Fotos 
 2015 


 Fotos 
 2014 


 Fotos 
 2013 


 Fotos 
 2012 

Fotos aus 2016

 

 

2016.12_Dezember.jpg

Foto des Monats Dezember 2016

Die Tage sind derzeit recht kurz und das notwendige Licht nur frühmorgens vorhanden, da es überwiegend bewölkt ist. Eine schöne Gelegenheit, Singvögel zu fotografieren bietet momentan ein nicht abgeerntetes Sonnenblumenfeld in unserem Naturschutzgebiet "Roggenschleh", wo täglich verschiedenste Arten anzutreffen sind, wie hier Heckenbraunelle, aber auch Buch- und Grünfinken, Stieglitze, Blau- und Kohlmeisen, Rohrammer und Zaunkönig.



2016.11_November.jpg

Foto des Monats November 2016

Die Licht- und Schattenspiele der roten-Dünen im Namib-Naukluft-Park hatten uns schon 2014 fasziniert, auch in diesem Jahr konnten wir den Anblick wieder genießen. Namibia ist wirklich eine Reise wert und wir waren bestimmt nicht zum letzten Mal dort.



2016.10_Oktober.jpg

Foto des Monats Oktober 2016

Botswana, Zimbabwe und Namibia waren die Ziele unserer Reise in den südlichen Teil Afrikas. Daher ist das Foto des Monats natürlich aus den vielen mitgebrachten Aufnahmen ausgewählt, hier ein Hippo Pool im Moremi Game Reserve in Botswana beim Sonnenuntergang. Reisebericht ist schon in Arbeit!



2016.09_September.jpg

Foto des Monats September 2016

In diesem Jahr beginnt der Vogelzug wohl teilweise sehr früh, am 25. August trafen wir einen seltenen Gast an einem See im Landkreis Karlsruhe, den Fischadler (Pandion haliaetus). Er brütet in küstennahen Gewässern und an den Mittelmeerküsten und überwintert in Afrika. Hierzulande hat man meist im Spätsommer und Herbst gute Gelegenheit, ihn zu beobachten.



2016.08_Aug2.jpg

Foto des Monats August 2016

Anlässlich eines runden Geburtstages hatten wir kurzentschlossen einen kleinen Trip an den Chiemsee gemacht. Neben den allseits bekannten Attraktionen konnten wir am Morgen gegen 5:30h dieses Foto vom aufsteigenden Nebel über dem See machen.



2016.07_Juli.jpg

Foto des Monats Juli 2016

2016 scheint trotz der vergleichsweise niedrigeren Temperaturen und der vielen Regenfälle zumindest in den ersten sechs Monaten ein außergewöhnliches Blumenjahr zu sein. Unglaublich viele wilde Orchideen blühen an mehreren Stellen im westlichen Enzkreis, hier sieht man ein Purpurknabenkraut (orchis purpurea) auf einer Blumenwiese im Naturschutzgebiet Essigberg.



2016.06_Juni.jpg

Foto des Monats Juni 2016

In unserem Garten und am Teich treffen sich immer mehr Vögel verschiedener Arten, die meisten brüten auch bei uns und in der Umgebung. Einige wollen wir hier zeigen, angefangen links unten, weiter im Uhrzeigersinn: Bluthänfling - Hausrotschwanz - Mönchsgrasmücke - Blaumeise - Rotkehlchen - Buntspecht - Kohlmeise - Girlitz.



2016.05_Mai.jpg

Foto des Monats Mai 2016

Im Glockenturm unserer Kirche brüten derzeit zwei Dohlenpaare, die Jungen sollten bald schlüpfen. Bei den Turmfalken ist die Balz vorbei, hier warten wir auf die Eiablage, mit Glück in der Fensternische des Turmes, wo wir eine Kamera im letzten Herbst installiert hatten. Das Brutgeschehen kann live beobachtet werden auf dieser Seite hier klicken



2016.04_April.jpg

Foto des Monats April 2016

Die Makrosaison hat begonnen und wir haben die ersten Frühblüher auch schon gefunden und abgelichtet - Buschwindröschen, Leberblümchen und Küchenschellen - zu jeder Tageszeit ein tolles Motiv.



2016.03_Maerz.jpg

Foto des Monats März 2016

Die Tauchplätze im Nationalpark Raja Ampat gehören zu den besten und intaktesten der Welt. Schon lange stand dieses Ziel, welches zu Indonesien gehört, auf unser Wunschliste. Wir waren 12 Tage mit der AMIRA (Prinzessin) unterwegs und sahen wunderschöne Korallengärten, verschiedenste Fischschwärme, ozeanische Mantas (die Großen!) und endemische Spezies wie Tasseled Wobbegong und Walking Shark.



2016.02_Februar.jpg

Foto des Monats Februar 2016

Im vergangenen Monat waren wir zu Gast bei Andrea Capol und seiner Frau Sylvia, die uns die Begegnung mit einem seltenen Bewohner des Schweizer Jura ermöglichten, dem Mauerläufer (Tichodroma muraria). Vielen Dank nochmal dafür!



january.jpg

Foto des Monats Januar 2016

Wir wünschen den Besuchern unserer Homepage alles Gute, Glück und Gesundheit für das Jahr 2016. Das Foto entstand zum Jahreswechsel, kurz vor Beginn des Feuerwerks. Es zeigt den Ausblick von unserem Balkon.