pfeillinks.png

 English 

 Fotos 
 2018 


 Fotos 
 2017 


 Fotos 
 2016 


 Fotos 
 2015 


 Fotos 
 2014 


 Fotos 
 2013 


 Fotos 
 2012 

Fotos aus 2014

 

 

Foto des Monats Dezember 2014

Foto des Monats Dezember 2014

Es sieht zwar aus wie ein typischer Wintermorgen, aber die Temperaturen sind doch eher frühlingshaft. Wir sind sehr gespannt, ob uns ein ähnlich milder Winter wie der vergangene erwartet. Das Foto ist in unserem Nachbarort entstanden, hier hatten wir im Sommer Begegnungen mit vielen Rot- und Schwarzmilanen.



Foto des Monats November 2014

Foto des Monats November 2014

Wir waren wieder einmal bei den Kranichen. Die Gewässer des Nationalparks "Vorpommersche Boddenlandschaft" bieten den Vögeln des Glücks ruhige Schlafgewässer und ein großes Nahrungsangebot. Jedes Jahr verweilen hier im Frühjahr und im Herbst Tausende von Kranichen für mehrere Wochen auf ihrem langen Weg in den Süden.



Foto des Monats Oktober 2014

Foto des Monats Oktober 2014

Sossusvlei - Ein Meer voller Farben oder ein Märchen aus rotem Sand, je nach Tageszeit in leuchtenden Rot, Orange- oder Gelbtönen. Dies war eines unserer ganz großen Highlights der Namibia-Rundreise im vergangenen Monat.



Foto des Monats September 2014

Foto des Monats September 2014

Wir waren wieder einmal im Roten Meer tauchen und es gab vor Daedalus nicht nur ein Wiedersehen mit den Hammerhaien, sondern erstmals viele Begegnungen mit Manta-Rochen. Diese waren so gar nicht scheu und suchten immer wieder den Kontakt zu den Tauchern. Ohne Zweifel eines unserer ganz persönlichen Highlights im Jahr 2014.



Foto des Monats August 2014

Foto des Monats August 2014

Rotmilane und Schwarzmilane waren in diesem Sommer sehr zahlreich im Enzkreis zu sehen, wohl auch eine positive Folge des milden Winters. Teilweise wurden größere Schlafgemeinschaften gebildet, wir konnten bis zu 12 Vögel jeweils auf einem Baum zählen, die genaue Anzahl war nicht zu ermitteln. Die Versorgungslage schien sehr gut zu sein, da in demselben Gebiet auch viele Bussarde, Turmfalken und Graureiher über Wochen hinweg beobachtet werden konnten.



Foto des Monats Juli 2014

Foto des Monats Juli 2014

Dieses Foto ist an der Kleinen Ohe im Bayerischen Wald anlässlich des Fotoworkshops "Landschafts- und Naturfotografie" mit Radomir Jakubowski entstanden.



Foto des Monats Juni 2014

Foto des Monats Juni 2014

Es ist immer wieder spannend, zu beobachten, wie sich Tiere in unserem neu angelegten Garten ansiedeln. In diesem Fall die kleine Waldeidechse, die sich scheinbar in unserer Trockenmauer wohl fühlt.



Foto des Monats Mai 2014

Foto des Monats Mai 2014

Die Wasseramsel (cinclus cinclus) steht schon lange auf unserer Wunschliste. Sie taucht, schwimmt und läuft unter Wasser. Erfreulicherweise hatten wir nach unserem Umzug einige Male hier im Enzkreis die Gelegenheit, sie zu beobachten. Dieses Foto ist auf der Schwäbischen Alb im "Wasseramsel-Paradies" entstanden, vielen Dank an Uschi fürs Zeigen!



Foto des Monats April 2014

Foto des Monats April 2014

Der Frühling hatte sich ja schon sehr früh angekündigt, auch unsere Gartenvögel haben sehr zeitig mit dem Bau ihrer Nester begonnen. Dieses Jahr haben wir einen gut erkennbaren Blaumeisen-Papa, der seine Nase wohl immer tief in die Blütenpollen steckt.



Foto des Monats März 2014

Foto des Monats März 2014

Grauer Riffhai (Carcharhinus amblyrhynchos) - Der bis zu 255 cm lange Hai bevorzugt küstennahe Gewässer und ernährt sich von Fischen, Kopffüßern und Krustentieren. Wir hatten das große Vergnügen, ihn im Februar/März 2014 in den Gewässern von Palau bei der Balz hautnah und in großer Anzahl beobachten zu können.



Foto des Monats Februar 2014

Foto des Monats Februar 2014

Turmfalken sind nach den Mäusebussarden die am häufigsten vorkommenden Greifvögel in Deutschland. Wir hatten Anfang des Jahres sehr viele Begegnungen mit einzelnen Turmfalken, die so gar nicht scheu waren.



Foto des Monats Januar 2014

Foto des Monats Januar 2014

Eines unserer Unterwasserfotos ist wieder einmal im Kalender 2014 des Forums "Malediven.net" zu finden, siehe hier: http://kalender.malediven.net. Den Riesenhusar fotografierten wir Anfang 2012 am Nassimo Thila, einem unglaublich schön bewachsenen Riff im Nordmale Atoll.









>