pfeillinks.png

Deutsch 

 Pictures
  2019 


 Pictures
  2018 


 Pictures
  2017 


 Pictures
  2016 


 Pictures
  2015 


 Pictures
  2014 


 Pictures
  2013 


 Pictures
  2012 

Pictures of 2013

 

 

Foto des Monats Dezember 2013

Picture of December 2013

This last monthly picture shows a well-known place in the border region of Germany/Belgium - the "Brackvenn" - during a beautiful sunset. We will say good-bye this month to the region of Aachen-Roetgen-Eifel and move into our new home in Keltern(Baden-Württemberg).



Foto des Monats November 2013

Picture of November 2013

A lovely weekend we spent last month in the lagoon region of the Pomeranian Baltic coast. We took part in a photography workshop the "Crane protection of Germany" organization had organized. Early rising was required, the subject "crane" is ubiquitous in this region especially in autumn. For us a nice opportunity to interact with like-minded people. More Photos are available at "Birdwatch".



Foto des Monats Oktober 2013


Picture of October 2013

Fall is here, for getting us a very interesting season, in the forest walks one can literally smell the changes that take place in nature. The first leaves, the chestnuts are falling already, mushrooms grow and we await the first bird trains to the south. What is missing is a beautiful foliage and also a bit of sun, then everyone is happy.



Foto des Monats September 2013


Picture of September 2013

The sea lion gets undoubtedly a place in our gallery of the best moments of the year. On our Galapagos trip in August 2013, we met the Galapagos sea lion (Zalophus californianus) on almost every island, also when snorkeling and diving after. They live in colonies, on land they move on all fours, fins are used only for swimming. The bulls are quite aggressive particularly during the breeding season, whereas the females and young animals are less, to the contrary. One of the rules of the National Park, to approach the animals not closer than 2 meters, can be very difficult to implement, because they are very curious and know no danger.



Foto des Monats August 2013


Picture of August 2013

Despite the cool temperatures in this spring we have experienced in our garden and the surrounding meadows bloom as rarely before. The red poppy is particularly beautiful to look at, so we have dedicated to it our photo of the month. We have set about "colors of nature", a new category in our photo gallery under "Creative / Colours".



Foto des Monats Juli 2013


Picture of July 2013

We were again on live aboard in the Red Sea, this time with the M / Y Independence II. Two very special highlights were a dive with quite curious hammerhead sharks and snorkeling with spinner dolphins at Shaab Sataya (Fury Shoals), who even introduced us to their pups.



Foto des Monats Juni 2013


Picture of June 2013

During the short randomly happening periods of no rain last month, you could enjoy the rich yellow color of the rapeseed fields really not known as bird friendly, yet seemingly a magnet for some of them. Especially interesting is the same color yellow wagtail (Motacilla flava) to find actually on wet meadows and the edge of swamps, but obviously in some regions also appear on fields and farmlands.



Foto des Monats Mai 2013


Picture of May 2013

We were back again for a few days on the island of Texel and finally could watch the Bluethroat singing in the area, a truly unforgettable experience!



Foto des Monats April 2013


Picture of April 2013

The winter just does not want to leave. This photo has been taken the end of March during a walk on a lake, we originally wanted to photograph waterfowl. By the icy east wind this and other "ice-creations" incurred that are very unusual for this time of year.



Foto des Monats Maerz 2013


Picture of March 2013

Our personal highlight in terms of "Wildlife & Photography" was the meeting with three foxes in their natural habitat. So the choice of the picture of the month was not complicated. A special thanks goes to two photo-friends, without their "preparatory work" and tips for us this very special photo would not have been possible.



Foto des Monats Februar 2013


Picture of February 2013

Patience, luck and warm shoes, does one need anything else to see a kingfisher close by? Unfortunately the tripod jammed and the sun also peaked only sporadically. But the experience was really unique because kingfisher family was quite cheerful.
You can find more bird photos in our Photo Gallery (animals / birds) or under "Bird Watch".



Foto des Monats Januar 2013


Picture of January 2013

What happens next in Egypt? The "Arab Spring" seems not yet to be over. Demonstrations on Tahrir Square in Cairo continue.
For us Egypt and the Red Sea since 1996 has been a fascinating diving destination, just over 4 hours flight time away. We have experienced great days and dives here, met many friends, and for the summer of 2013 we again booked a live aboard.
We wish Egypt and its people that the situation in the country does not escalate again, unfortunately we can only watch the "outside".

pfeillinks.png

 English 

 Fotos 
 2018 


 Fotos 
 2017 


 Fotos 
 2016 


 Fotos 
 2015 


 Fotos 
 2014 


 Fotos 
 2013 


 Fotos 
 2012 

Fotos aus 2013

 

 

Foto des Monats Dezember 2013

Foto des Monats Dezember 2013

Das letzte Monatsfoto des Jahres 2013 zeigt eine beliebte Stelle im Grenzgebiet Deutschland/Belgien - das Brackvenn - im schönsten Abendlicht. Wir werden uns in diesem Monat von der Region Aachen-Roetgen-Eifel verabschieden, um unser neues Zuhause in Keltern (Baden Württemberg) zu beziehen.



Foto des Monats November 2013

Foto des Monats November 2013

Ein sehr schönes Wochenende verbrachten wir im vergangenen Monat in der Boddenregion der vorpommerschen Ostseeküste. Hier nahmen wir an einem Foto-Workshop des Kranichschutzes Deutschland teil. Frühes Aufstehen war Pflicht, das Thema Kranich ist in dieser Region gerade im Herbst allgegenwärtig. Für uns eine schöne Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Mehr Fotos sind unter "Birdwatch" eingestellt.



Foto des Monats Oktober 2013


Foto des Monats Oktober 2013

Der Herbst ist da, für uns immer eine sehr interessante Jahreszeit, bei den Waldspaziergängen riecht man förmlich die Veränderungen, die in der Natur stattfinden. Das erste Laub fällt schon bei den Kastanien, die Pilze wachsen und wir warten auf die ersten Vogel-Züge in Richtung Süden. Fehlt nur noch eine schöne Laubfärbung und dazu ein bisschen Sonne, dann sind wieder alle zufrieden.



Foto des Monats September 2013


Foto des Monats September 2013

Den Seelöwen gehört ohne Zweifel ein Platz in unserer Galerie der schönsten Momente des Jahres. Auf unserer Galapagosreise im August 2013 trafen wir die Galapagos-Seelöwen (Zalophus californianus) auf nahezu jeder Insel, auch beim Schnorcheln und später beim Tauchen. Sie leben in Kolonien, an Land bewegen sie sich auf allen Vieren, zum Schwimmen werden lediglich die Flossen benutzt. Die Bullen sind vor allem während der Fortpflanzungszeit recht aggressiv, die weiblichen Tiere und die Jungtiere weniger, im Gegenteil. Eine der Regeln des Nationalparks, sich den Tieren höchstens auf einer Distanz von 2 Metern zu nähern, kann nur sehr schwer umgesetzt werden, da die Tiere sehr neugierig sind und keine Gefahr kennen.



Foto des Monats August 2013


Foto des Monats August 2013

Trotz der kühlen Temperaturen im Frühjahr haben wir in unserem Garten und auf den umliegenden Wiesen eine Blütenpracht wie selten vorher erlebt. Der rote Mohn ist besonders schön anzusehen, daher haben wir ihm unser Foto des Monats gewidmet. Wir haben zum Thema "Farben in der Natur" eine neue Kategorie eingerichtet in unserer Fotogalerie unter "Creative / Colours".



Foto des Monats Juli 2013


Foto des Monats Juli 2013

Wir waren wieder mal auf Tauchsafari im Roten Meer, dieses Mal mit der M/Y Independence 2. Zwei ganz besondere Highlights waren ein Tauchgang mit recht neugierigen Hammerhaien und das Schnorcheln mit den Spinnerdelfinen bei Shaab Sataya (Fury Shoals), die uns sogar ihre Jungtiere präsentierten.



Foto des Monats Juni 2013


Foto des Monats Juni 2013

Wenn es mal zufällig nicht geregnet hatte, konnte man sich im vergangenen Monat an den sattgelben Farben der Rapsfelder erfreuen, eigentlich nicht gerade als vogelfreundlich bekannt, aber dennoch scheinbar ein Anziehungspunkt für bestimmte Vögel. Besonders interessant ist hier die gleichfarbige Schafstelze (Motacilla flava), eigentlich auf feuchten Wiesen und am Rand von Sümpfen zu finden, aber gebietsweise eben auch auf Feldern und Äckern.



Foto des Monats Mai 2013


Foto des Monats Mai 2013

Wir waren wieder einmal für ein paar Tage auf der Insel Texel und haben endlich die Blaukehlchen beim Reviergesang beobachten können, ein wirklich unvergessliches Erlebnis!



Foto des Monats April 2013


Foto des Monats April 2013

Der Winter will einfach nicht weichen, dieses Foto ist Ende März anlässlich eines Spaziergangs an einem See entstanden, eigentlich wollten wir Wasservögel fotografieren. Durch den eisigen Ostwind entstanden diese und andere Eiskreationen, die für diese Jahreszeit schon sehr ungewöhnlich sind.



Foto des Monats Maerz 2013


Foto des Monats März 2013

Unser ganz persönliches Highlight in Sachen Wildlife & Fotografie war das Treffen mit drei Füchsen in ihrem natürlichen Umfeld, daher fiel die Wahl zum Foto des Monats nicht schwer. Ein besonderer Dank geht an zwei Fotofreunde, ohne deren "Vorarbeit" und Tipps dieses für uns ganz besondere Foto nicht möglich geworden wäre.



Foto des Monats Februar 2013


Foto des Monats Februar 2013

Geduld, Glück und warme Schuhe. Was braucht man nicht alles, um einen Eisvogel hautnah zu erleben. Leider klemmte das Stativ und die Sonne ließ sich auch nur sporadisch blicken, aber das Erlebnis war wirklich einmalig, da Familie Eisvogel recht gut gelaunt war.
Noch mehr Vogel-Fotos findet Ihr in unserer Fotogalerie (Tiere / Vögel) oder unter Bird-Watch.



Foto des Monats Januar 2013


Foto des Monats Januar 2013

Wie geht es weiter in Ägypten? Der arabische Frühling scheint doch noch nicht vorbei zu sein. Es wird wieder am Tahrir-Platz in Kairo demonstriert, die Islamisten wollen eine an der Scharia orientierte Gesetzgebung.
Für uns war und ist Ägypten und das Rote Meer seit 1996 eine faszinierende Tauchdestination, nur gut 4 Stunden Flugzeit entfernt. Wir haben hier tolle Tage und Tauchgänge erlebt, viele Freunde gefunden, auch für den Sommer 2013 haben wir wieder eine Tauchsafari gebucht.
Wir wünschen Ägypten und seinen Menschen, dass die Lage im Land nicht erneut weiter eskaliert, wir können ja leider nur "von außen" zusehen.