pfeillinks.png

 English 


Nistkasten Tagebuch 2020



27.Januar 2020 (Außentemperatur 0°C)

Frau Kohlmeise schläft schon wieder seit einiger Zeit im Nistkasten Teich.

03.März 2020 (Außentemperatur 8°C)

Frau Blaumeise und Frau Kohlmeise haben heute damit begonnen kleine Mengen Moos und Halme in die Nistkästen am Balkon und am Teich zu tragen. Man könnte denken, sie haben sich abgestimmt.

09. März 2020 (Außentemperatur 9°C, wechselhaft)

Die Kohlmeisen sind in den letzten Tagen sehr aktiv, besuchen alle Nistkästen, in allen 3 befindet sich schon etwas Material, meist Moos und Halme. Auch unser 4. Kasten im Garten (ohne Kamera) wurde damit bestückt. Wie uns Bernhard M. mitteilte, gibt es scheinbar eine Spechtmeise, die angestrengt dabei ist, im Teich-Nistkasten einen größeren Umbau vorzubereiten. Wir waren über das Wochenende verreist, werden dies aber in den nächsten Tagen beobachten, vielleicht soll auch eine hochwertigere Belüftung installiert werden, an die wir auch schon gedacht hatten.

10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg

29. März 2020 (Außentemperatur 7°C, bewölkt)

Das erste Ei ist gelegt. Frau Kohlmeise ist früh dran, dieses Jahr.

10.jpg
Das erste Ei ist gelegt (Kohlmeise)

1. April 2020 (Außentemperatur 3°C, sonnig)

Völlig unbemerkt sind jetzt bereits drei Eier im Nest. Danke an unsere fleißigen Zuschauer, dass sie uns darauf aufmerksam gemacht haben.

10.jpg
Und jetzt sind es schon drei Eier

5. April 2020 (Außentemperatur 15°C, sonnig)

Frau Kohlmeise hatte bis heute Morgen 8 Eier gelegt und brütet jetzt zumindest stundenweise seit gestern Nachmittag. Bei Frau Blau ist das Nest fertig, aber noch kein Ei gelegt.

13. April 2020 (Außentemperatur 15°C, sonnig)

Frau Kohlmeise brütet mit nur ganz wenigen Pausen ausdauernd auf insgesamt 9 Eiern. Den Meisenvater haben wir bis jetzt noch nicht gesehen, hören ihn aber ständig singend im Gebüsch.

Frau Blaumeise hat scheinbar auch mit der Brut begonnen, wie üblich mit vielen Pausen dazwischen. Wir konnten vorgestern einen kurzen Blick auf das Gelege werfen mit 7 Eiern, könnten theoretisch heute ebenfalls 9 sein, wir wollen aber nicht stören und lassen uns daher überraschen.

Im Nistkasten neben dem Schlafzimmer ist endgültig eine Französische Feldwespe eingezogen, hat dort direkt ein kleineres Nest direkt unter der Nistkasten-Kamera gebaut. Wir lassen sie natürlich gewähren, da es bislang ohnehin keine weiteren Interessenten gibt.

16.jpg
17.jpg
18.jpg

18. April 2020 (Außentemperatur 22°C, sonnig)

Die ersten 8 Küken sind geschlüpft. Zum Start auf das Video klicken!

22. April 2020 (Außentemperatur 20°C, sonnig)

Alle 9 Eier wurden ausgebrütet, den Kleinen geht es soweit gut, beide Kohlmeisen füttern.

Frau Blau brütet noch, hier erwarten wir den Schlupf zum Wochenende.

Die Wespe hat den Nistkasten wieder aufgegeben, nachdem das Nest heruntergefallen war.

23. April 2020 (Außentemperatur 20°C, sonnig)

Die Kleinen sind unglaublich aktiv, 3 von ihnen krabbelten schon in der oberen Etage. Da wird die Meisenmutter heute Abend wohl dringend das Nest vergrößern müssen. Die Jungen sind noch blind und völlig unbehaart.

25. April 2020 (Außentemperatur 25°C, sonnig)

Tag 8 im Kohlmeisen-Kasten: Alle scheinen wohlauf zu sein, man kann die Kleinen schon von draußen hören. Die Eltern füttern beide in einer recht hohen Frequenz und man sieht auch schon die ersten Haare.

Bei den Blaumeisen scheint es mittlerweile auch Nachwuchs zu geben, genau 1 Woche später als bei den Kohlmeisen. Da wir in diesem Jahr das Geschehen nicht über die Kamera beobachten können, lassen wir uns überraschen. Hoffentlich geht in diesem Jahr alles gut.

Mittlerweile ist unser beringter Hausrotschwanz "Pedro" wieder ständig im Garten unterwegs und inspiziert eventuelle Nistplätze. Die Gattin lässt sich aber kaum blicken, obwohl er ihr mehrfach unsere Halbhöhle auf der Terrasse vorgeführt hat und wieder oft für sie auf dem Lieblingsplatz oberhalb der Garage sein Lieblingslied singt.

19.jpg
20.jpg
21.jpg
22.jpg

27. April 2020 (Außentemperatur 25°C, sonnig)

Leider konnten wir heute im Kohlmeisen-Kasten nur noch 8 Junge zählen. Es hatte sich schon ein bisschen so angedeutet, dass der Kleinste keine Chancen bei der Futtervergabe hat, er saß immer ganz unten.

03. Mai 2020 (Außentemperatur 15°C, sonnig)

Die Kohlmeisen sind wohlauf, mittlerweile zählen wir schon die Tage bis zum Ausflug. Die Meisen der Vorjahre waren durchschnittlich 19-20 Tage im Nistkasten, also rechnen wir mit einem Ausflug nicht vor Mittwoch, den 06. Mai. Die Meisenmutter schlief bis jetzt bei den Kleinen, es wurden noch keine Flugversuche von den Jungen unternommen.

Auch die Blaumeisen scheinen munter zu sein, man hört sie jetzt etwas deutlicher. Beide Elternteile füttern im deutlich zunehmenden Takt.

04. Mai 2020 (Außentemperatur 14°C, wechselhaft)

Leider gab es bei den Kohlmeisen wieder einen Todesfall, jetzt sind es nur noch 7, bei dem Kleinen ist äußerlich nichts zu erkennen, wir müssen abwarten, wie sich das weiter entwickelt. Einige Minuten später wurden von dem größten Junior der erste Flugversuch Richtung Ausflugloch unternommen.

07. Mai 2020 (Außentemperatur 18°C, sonnig)

Heute war ein sehr wichtiger Tag für die kleinen Kohlmeisen. Schon im Laufe des Vormittags machte sich eine gewisse Aufregung breit. Aber von der Geschwindigkeit des Ausflugs waren wohl selbst die Meiseneltern überrascht. Auch wir hätten wetten können, dass wenigstens 2 noch eine zusätzliche Nacht im Kasten verbringen wollen. Aber um 15:05,Uhr hob Nr. 1 nach zwei Fehlversuchen ab und verschwand in der Hecke nebenan, ganze 5 Minuten später war Nr. 2 draußen, gönnte sich aber erst eine kurze Pause im Terrassenstuhl. Eine knappe halbe Stunde später ging es dann Schlag auf Schlag, einer nach dem anderen stürmte nach draußen, der letzte fiel allerdings in den großen Rosmarinbusch neben dem Bachlauf. Letzteren hatten wir aber vorsorglich abgestellt, Nr. 7 befreite sich dann auch irgendwann, flog auf den nächsten Busch und gleich danach den Geschwistern hinterher.

23.jpg
24.jpg
25.jpg
26.jpg

Nun ist der Kasten verwaist, wir werden ihn wohl kurzfristig säubern, da im vergangenen Jahr die Meisen sehr kurzfristig eine zweite Brut begonnen hatten. Reinigung ist nötig, es gibt da so einige Hinterlassenschaften, es hatten sich scheinbar jetzt zum Schluss auch die Feldwespen wieder eingenistet.

Nun warten wir auf den Ausflug unserer Blaumeisen (unsere Sorgenkinder der letzten drei Jahre), dieser dürfte in etwa 1 Woche stattfinden.



09. Mai 2020 (Außentemperatur 19°C, bewölkt)

maeusebussard.jpg

 

Heute Morgen um 8:00 Uhr gab es einen Schreckmoment für die kleinen Blaumeisen im Nistkasten. Ein relativ großer Mäusebussard machte es sich für einige Minuten auf dem Kasten bequem und wartete auf eine günstige Gelegenheit. Da wir aber aus 2 Meter Entfernung das Fenster öffneten, ergriff er dann sofort die Flucht und die Meisenmama, die direkt nebenan geschimpft hatte, flog sofort zu ihren Kindern in den Nistkasten.

 

 

 

15. Mai 2020 (Außentemperatur 16°C, bewölkt)

Gestern Vormittag gegen 11 Uhr flog die erste Blaumeise aus, schon Stunden vorher beobachtete sie die Welt vor dem Kasten mit großen Augen und dann flog sie ganz weit weg, die Meiseneltern hatten es gar nicht mitbekommen. Es dauerte dann auch einige Zeit, bis sie den Ausflügler gefunden hatten. Die Meisengeschwister wurden danach weiterhin von den Eltern gefüttert. Sie schauten immer mal nach draußen, aber anscheinend brauchen sie noch einen weiteren Tag, es sind noch mindestens 2, die genaue Anzahl ist uns ja nicht bekannt.

Heute Morgen wollten wir dann den weiteren Ausflug beobachten, aber schon um 7 Uhr gab es keine Fütterungsaktivitäten mehr, wir entschlossen uns dann, zwei Stunden später den Kasten zu kontrollieren. ALLE AUSGEFLOGEN (unbekannte Zahl, es waren wahrscheinlich 7 Eier gewesen). Der Kasten war jedenfalls blitzsauber, also gab es erfreulicherweise in diesem Jahr wahrscheinlich keine toten Blaumeisenküken, was uns riesig freut.

27.jpg
28.jpg
29.jpg