pfeillinks.png

 English 


Nistkasten Tagebuch 2020



27.Januar 2020 (Außentemperatur 0°C)

Frau Kohlmeise schläft schon wieder seit einiger Zeit im Nistkasten Teich.

03.März 2020 (Außentemperatur 8°C)

Frau Blaumeise und Frau Kohlmeise haben heute damit begonnen kleine Mengen Moos und Halme in die Nistkästen am Balkon und am Teich zu tragen. Man könnte denken, sie haben sich abgestimmt.

09. März 2020 (Außentemperatur 9°C, wechselhaft)

Die Kohlmeisen sind in den letzten Tagen sehr aktiv, besuchen alle Nistkästen, in allen 3 befindet sich schon etwas Material, meist Moos und Halme. Auch unser 4. Kasten im Garten (ohne Kamera) wurde damit bestückt. Wie uns Bernhard M. mitteilte, gibt es scheinbar eine Spechtmeise, die angestrengt dabei ist, im Teich-Nistkasten einen größeren Umbau vorzubereiten. Wir waren über das Wochenende verreist, werden dies aber in den nächsten Tagen beobachten, vielleicht soll auch eine hochwertigere Belüftung installiert werden, an die wir auch schon gedacht hatten.



10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg


29. März 2020 (Außentemperatur 7°C, bewölkt)

Das erste Ei ist gelegt. Frau Kohlmeise ist früh dran, dieses Jahr.



10.jpg
Das erste Ei ist gelegt (Kohlmeise)

1. April 2020 (Außentemperatur 3°C, sonnig)

Völlig unbemerkt sind jetzt bereits drei Eier im Nest. Danke an unsere fleißigen Zuschauer, dass sie uns darauf aufmerksam gemacht haben.



10.jpg
Und jetzt sind es schon drei Eier


5. April 2020 (Außentemperatur 15°C, sonnig)

Frau Kohlmeise hatte bis heute Morgen 8 Eier gelegt und brütet jetzt zumindest stundenweise seit gestern Nachmittag. Bei Frau Blau ist das Nest fertig, aber noch kein Ei gelegt.