pfeillinks.png

 English 


Nistkasten Tagebuch 2018



01. März 2018 (Außentemperatur - 4°, bewölkt)

Die neue Saison beginnt bald, die Wettervorhersage verspricht wärmere Temperaturen schon am Wochenende. Schon seit Ende 2017 schläft im Nistkasten Balkon und manchmal auch im Nistkasten Teich eine Meise. Auf dem Balkon kann man den Nistbau langsam schon erkennen.




17. März 2018 (Außentemperatur 2°, trüb)

Update: Seit Ende des Jahres 2017 hatten wir 2 Schlafmeisen, Frau Kohlmeise im Kasten Nr. 2 neben dem Teich und Frau Blau im Balkon-Nistkasten Nr. 1. Frau Blau fing auch relativ früh, schon im Januar, mit der Anlieferung von Moos an, wobei zeitweise nur der Boden bedeckt war.

Der Nistkasten Nr. 2 wurde irgendwann von den Kohlmeisen verlassen und nicht mehr als Schlafkasten benützt.

Familie Blau fing dann vor 2 Tagen an, nicht mehr am Nest weiterzubauen, sondern stattdessen in den Nistkasten Nr. 3 im Untergeschoß (Schlafzimmer) umzuziehen. Dieses Nest scheint bereits nach 2 Tagen Bauzeit beinahe fertig zu sein, das Einflugloch wurde wohl akzeptiert, es fehlt nur noch die Kuhle. Allerdings wurde für die kommenden Nächte Frost angekündigt, so dass es sicher noch einige Tage bis zur Eiablage dauern wird.

Ebenfalls heute gab es einen längeren Besichtigungstermin von 2 Kohlmeisen im Kasten Nr. 2, hier haben wir seit letztem Sommer das Problem, dass ständig Wespen einziehen wollen.

Wie im Vorjahr werden sowohl Balkon, als auch Terrasse von Frau Blaumeise dominiert, eventuelle Konkurrenten werden ständig verscheucht.


001.jpg
002.jpg
003.jpg
004.jpg

28. März 2018 (Außentemperatur 7°, wechselhaft)

Nun haben auch die Kohlmeisen angefangen, ihr Nest im Kasten Nr. 2 zu bauen nach einigen gemeinsamen Besichtigungsterminen, allerdings lässt man sich noch etwas Zeit mit der Renovierung. Das Nest der Blaumeisen im Untergeschoß ist mittlerweile fertig und auch schon mit vielen Federn gepolstert.


17. April 2018 (Außentemperatur 20°, sonnig)

Frau Blaumeise und Frau Kohlmeise haben zeitgleich angefangen, auf 10 Eiern zu brüten.


Schlafzimmer.jpg
Teich.jpg

19. April 2018 (Außentemperatur 22°, sonnig)

Aus irgendeinem Grund ist die Gruppe von Feldwespen, die sich zusammen mit der Kohlmeise im Kasten Nr. 2 einquartiert hatte, wieder abgezogen. Wir sahen vor einigen Tagen Reste eines Wespennestes im Kasten, welche unverzüglich von der Meise entfernt wurden. Möglicherweise hat der Vogel selber das Nest zerstört, welches im oberen Bereich nahe der Kamera angebaut war.


22. April 2018 (Außentemperatur 22°, sonnig)

Kurz vor unserer Abreise nach Norddeutschland haben wir festgestellt, dass nicht nur die Hausrotschwänze ihr Nest wieder in der Halbhöhle auf der Terrasse in der Nähe der Kohlmeisen bezogen haben.

Erstmalig brüten bei uns im Garten die Bluthänflinge, was uns ganz besonders freut, da es sich hier laut Roter Liste um eine bedrohte Art handelt. Das Nest liegt zwar strategisch etwas ungünstig am Grundstücksrand direkt neben einer Straße, aber wir werden ein Auge darauf haben.


26. April 2018 (Außentemperatur 20°, sonnig)

Nach nur 11 Tagen ist abends das erste Küken bei den Kohlmeisen geschlüpft.


27. April 2018 (Außentemperatur 17°, sonnig)

Am frühen Morgen sind im Kohlmeisen-Nest 2 weitere Küken zu sehen, abends sind Nr. 4 und 5 da. Bei den Blaumeisen ist gegen 19 Uhr das erste Küken da.


30. April 2018 (Außentemperatur 17°, wechselhaft)

Gestern sah man bei den Blaumeisen noch ein Ei im Nest liegen, vermutlich wird es nicht mehr ausgebrütet. Genaues kann man noch nicht sagen, wie immer ist die Anzahl auch bei den Kohlmeisen ungewiss. Es wird bei den Blaumeisen und auch bei den Kohlmeisen von beiden Partnern gefüttert.


03. Mai 2018 (Außentemperatur 17°, sonnig)

Die letzten Tage verliefen nach Plan, in beiden Nestern blieb ein Ei liegen, welches scheinbar nicht ausgebrütet wurde. Wir vermuten daher sowohl bei den Kohl- als auch bei den Blaumeisen 9 Junge.


05. Mai 2018 (Außentemperatur 20°, sonnig)

Nachdem die Temperaturen wieder ansteigen, wird es auch in den Nestern etwas unangenehm. Die Kohlmeisen proben schon seit 2 Tagen den Aufstand und klettern immer wieder in die obere Etage, was der Meisenmama gar nicht gefällt. Diese versucht daher immer wieder, die Kühle zu vergrößern.

Die Blauen haben zwar mehr Haare auf dem Kopf, sind aber deutlich 1-2 Tage zurück im Verhalten. Der Kasten bietet auch mittags mehr Schatten, vielleicht war das der Grund für den Umzug.


10. Mai 2018 (Außentemperatur 13°, Regen)

Der erste kühlere Tag lässt die Meisenkinder etwas verschnaufen, es sind weiterhin alle 18 scheinbar wohlauf, der Geräuschpegel ist erheblich.

Bei Familie Hausrotschwanz wird auch gebrütet, das Nest der Bluthänflinge wurde leider zerstört, wir haben es leer auf der Straße liegend gefunden, die 5 Eier waren verschwunden. Das ist wirklich sehr schade, die Bluthänflinge sind noch am selben Tag weitergezogen, vermutlich wird umgehend eine zweite Brut begonnen an anderer Stelle.


12. Mai 2018 (Außentemperatur 22°, sonnig)

Heute fanden wir leider ein totes Blaumeisen-Kind im Kasten Nr.3. Es ist unklar, woran es verstorben ist.


13. Mai 2018 (Außentemperatur 20°, wechselhaft)

Auch heute Morgen lag ein totes Blaumeisen-Küken im Kasten, äußerlich völlig unversehrt.


16. Mai 2018 (Außentemperatur 18°, regnerisch)

In der vergangenen Nacht hat die Blaumeisen-Mutter im leer gebliebenen Kasten Nr. 1 geschlafen, wahrscheinlich ein Zeichen für den baldigen Auszug.

screenshot.jpg

Bei den Kohlmeisen scheint alles in Ordnung zu sein, hier steht auch der Ausflug unmittelbar bevor, es gibt viele Flugübungen im Kasten. Vermutlich aufgrund des schlechten Wetters locken die Eltern ihre Kinder nicht aus dem trockenen Versteck.


005.jpg
006.jpg
007.jpg
008.jpg
009.jpg
010.jpg

17. Mai 2018 (Außentemperatur 18°, Regen und Sonne)

Leider sind es im Nistkasten der Blaumeisen nur noch 6 Küken von ehemals 9, auch heute Morgen fanden wir wiederum ein totes Junges, äußerlich völlig unversehrt. 2018 ist wirklich kein gutes Jahr für unsere Blaumeisen.

Bei den Kohlmeisen begann heute Morgen während eines Platzregens der Ausflug, bis 9 Uhr waren 2 Junge ausgeflogen, zwischen 14 und 15 Uhr dann 2 weitere. Die restlichen 5 waren recht ruhig und machten keine Anstalten, den Kasten zu verlassen. Sie waren recht lange noch im nahe gelegenen Gebüsch und wurden erst am frühen Abend vom Vater zum Nachbargrundstück begleitet. Mama Kohlmeise schlief vermutlich ein letztes Mal mit im Kasten.

Die verbliebenen 6 Blaumeisen waren natürlich vom Gepiepe der jungen Kohlmeisen im Garten angesteckt und entsprechend aufgeregt. Bis auf ein paar neugierige Ausblicke durch das Ausflugloch blieben sie aber alle im Nistkasten. Wir vermuten auch hier den Ausflug am kommenden Tag, was den kleinsten sicherlich zugutekommt.


19. Mai 2018 (Außentemperatur 20°, Sonne)

So ganz hatte unsere Prognose dann doch nicht gestimmt, die Kohlmeisen hatten sich mehr Zeit genommen als vermutet. Sie verbrachten gestern relativ entspannt beinahe noch den ganzen Tag im Nistkasten, erst am Abend flogen 4 von ihnen einer nach dem anderen aus. Die restlichen 2, darunter auch der deutlich kleinere, verbrachten zusammen mit der Mama die Nacht im Kasten, als wir heute gegen 6.30 Uhr die Kamera einschalteten, waren sie schon ausgeflogen. Leider fanden wir später einen von ihnen tot neben unserem Gartenteich, nicht unbedingt ertrunken, sondern vom danebenstehenden Ahorn gefallen. Auch er hatte eine seltsame rote Beule im Brustbereich, ähnlich wie die verstorbenen Blaumeisen. Wir haben das dokumentiert, vielleicht gibt es noch eine Aufklärung darüber.

Die Blaumeisen waren gestern Morgen beinahe geschlossen zwischen 9 und 9.30 Uhr einer nach dem anderen ausgeflogen - hüpf - durchs Loch geschaut - nach Futter geschrien - rausgekrabbelt - zum nächsten Busch geflogen oder abgeschmiert - weg. Die Eltern hatten alles im Blick und es war auch keine Gefahr im Anmarsch. Einer war so schlau und hat sich gleich ins Futterhaus gerettet. Später saßen sie dann alle im Gebüsch, winzig klein im Vergleich zu den Kohlmeisen, aber mindestens genau so laut.

Wie immer, gibt es noch ein paar Momente vom Ausflug.


011.jpg
012.jpg
013.jpg
014.jpg
015.jpg
016.jpg