pfeillinks.png

 English 

Haubentaucher 2013



Haubentaucher können im Naturpark Schwalm-Nette relativ häufig auch aus kurzer Distanz gesichtet werden. Wir hatten im Sommer 2013 das Vergnügen, eine Familie mit zwei frisch geschlüpften Jungen zu beobachten. Noch zwei Eier lagen im Nest und Mutter Haubentaucher war weiterhin fleißig am Brüten. Eines der Dunenküken lag neben den Eiern, das andere wurde vom Papa auf dem Rücken transportiert. Bei einigen schnellen Bewegungen ging es jedoch baden und kletterte dann irgendwie unter großem Geschrei wieder zum Vater zurück. Zu unserer großen Freude konnten wir das Ritual der Feder-Fütterung live mit verfolgen und dokumentieren, kleine Haubentaucher brauchen diese Federn, diese dienen zum Auskleiden des Magens zum Schutz vor scharfen Gräten.

001 Haubi Nest.jpg

002 Haubi Portraet.jpg

003 Haubi Taxi.jpg

004 Haubi und Kueken.jpg

005 Haubi Federfuetterung.jpg
006 Haubi gaehnt.jpg

007 Haubi Kueken staunt.jpg

008 Haubis on Tour.jpg